Zwei langjährige Kolleginnen verlassen die Holderbergschule Maria Becker und Annelie Marten-Tirjan gehen in den Ruhestand

Erstellt von Andrea Kluth |

"Wir habe euch beide als engagierte, kompetente und immer hilfsbereite Mitglieder unseres Kollegiums liebgewonnen. Euer Erfahrungsschatz hat uns immer vorangebracht. Ihr wart  sozusagen beide echte 'Mannschaftsspielerinnen' und Ansprechpartnerinnen im System Schule", so die Schulleiterin Andrea Rink in ihrer Ansprache, am Freitag, 02. September, in der neuen Aula der Holderbergschule, im Kreise des Kollegiums und der Familien der beiden Pensionärinnen. 
Annelie Marten-Tirjan war 20 Jahre an der Holderbergschule tätig, davon drei Jahre als Pädagogische Leiterin, mit dem Schwerpunkt "Berufsvorbereitung". Die mehrfachen Auszeichnungen der Holderbergschule mit dem Hessischen IHK-Preis sind ihrem kontinuierlichen Engagement zu verdanken. Im Oktober steht außerdem die Verleihung des BSO-Gütesiegels Hessen (Berufs- und Studienorientierung) an. 
Als Sportlehrerin hat Frau Marten-Tirjan das alpine Skilaufen an der Holderbergschule implementiert: Die Skifreizeit in Südtirol – als fester Bestandteil des WP-Kurses "Raus aus dem Haus" - ist für die Acht- und Neuntklässler jedes Jahr ein wahres Highlight. 

Maria Becker kann zum Zeitpunkt ihrer Pensionierung auf mehr als 40 Dienstjahre zurückblicken, mit einem breiten Einsatzbereich: als Angestellte des Bistum Limburgs war sie zunächst als Gemeindereferentin im Bereich Eibelshausen/Ewersbach, dann als Bezirksreferentin für den Bereich Lahn-Dill-Eder tätig. An der Holderbergschule erteilte sie mehrere Jahrzehnte lang einen sehr lebendigen Religionsunterricht. Bei den Schülerinnen und Schülern war sie wegen ihrer offenen, freundlichen und einfühlsamen Art äußerst beliebt. Auch im Kollegium wurde ihr offenes, herzliches und engagiertes Wesen sehr geschätzt. 

Der Fachbereich Sport und AL verabschiedete sich von Annelie Marten-Tirjan mit dem umgedichteten Lied: "Wenn nicht jetzt, wann dann?" sowie dem obligatorischen Geschenkkorb. Die langjährige Wegbegleiterin Mechthild Koch blickte in Versform auf die gemeinsame Zeit an der Holderbergschule zurück. - Maria Becker erhielt vom Fachbereich Religion Geschenke – einige davon mit "Insider-Charakter". Auch der Personalrat würdigte die Verdienste der beiden Pädagoginnen. 

Die Holderbergschule wünscht beiden Kolleginnen alles Gute für den wohlverdienten Ruhestand.

 

 

Maria Becker (links) und Annelie Marten-Tirjan (rechts) erhalten von der Schulleiterin Andrea Rink (Mitte) einen Blumenstrauß als großes "Dankeschön" für ihre langjährige, engagierte Arbeit an der Holderbergschule.