WP-Kurs "Raus aus dem Haus" on Tour Schnuppergolfen beim Golfclub Dillenburg

Erstellt von Jullian Heinz |

Der Wahlpflichtkurs „Raus aus dem Haus“ der Holderbergschule machte Ende September einen sportlichen Ausflug. Auf Einladung der Jugendwartin des Golfclubs Dillenburg, Nadine Schönau, ging es auf den Golfplatz nach Niederscheld.
Nach einer kurzen Kennenlernrunde wurden die Schläger ausgeteilt und die jungen Sportler und Sportlerinnen führten auf der Driving Range die ersten Schlägen aus. Zwei Teilnehmer des WP-Kurses sind langjährige Mitglieder des Golfclubs und gaben ihren Mitschülern Tipps zur richtigen Griffhaltung und zum passenden Schwung des Schlägers. Nach dem ein oder anderen Fehlschlag erhöhte sich die Trefferquote merklich. „Ein tolles Gefühl, wenn man den Ball mal so richtig trifft und dieser sich in kaum für möglich gehaltene Höhen und Weiten bewegt“, schwärmte Kursleiter Julian Heinz.
Anschließend ging es weiter zum Übungsgelände. Die Aufgabe dort bestand darin, aus näherer Distanz den Golfball zunächst gefühlvoll aufs Grün zu spielen, um von dort aus mit dem Putter einzulochen. Auch hier stellte sich nach einiger Übung der Erfolg ein.
Zum Abschluss wurden die Schüler*innen mit Golfcarts über Teile des Geländes kutschiert und erfuhren, dass die Bahn 6 mit 526 Metern die längste Bahn des Golfplatzes ist und dass vor der Nutzung von Bahn 15 sichergestellt werden muss, dass sich niemand mehr im Bereich des Abschlagpunkts befindet. Dies wird durch ein Glockenläuten signalisiert.
"Es war ein sehr schöner Tag für die Schnupperkursteilnehmer des WP-Kurses 'Raus aus dem Haus', verbunden mit vielen neuen Eindrücken und Erfahrungen", resümiert Julian Heinz.

Der WP-Kurs "Raus aus dem Haus" mit Kursleiter Julian Heinz besuchte den Golfclub Dillenburg in Niederscheld.