Wir lesen gerne! We love reading! Nous aimons lire! – Vorlesewettbewerb Englisch und Französisch an der Holderbergschule

Erstellt von Andrea Kluth |

Unter der Leitung von Daniela Hast und Rebecca Strauch wurde der diesjährige Vorlesewettbewerb Englisch an der Holderbergschule für die siebte Jahrgangsstufe durchgeführt.

Den ersten Platz im Hauptschulzweig belegte Luisa Adam (7H2), gefolgt von Michelle Lemmer (7H2). Im Realschulzweig siegte Ella Burbach (7R2), vor Emma Schmidt (7R1) und Amy Haas (7R1).
Den ersten Platz im Gymnasialzweig belegte Emma Luise Weil (7G2), gefolgt von Milena Krause und Kaja Marie Giesbach (beide 2. Platz, 7G1). Alicia Sophie Kraus (7G1) belegte den dritten Platz.
Im Wettbewerb mussten sich die Schülerinnen kurz vorstellen, dann einen selbst ausgewählten Buchausschnitt vortragen und anschließend einen von der Jury ausgewählten, unbekannten Text vorlesen. Alle 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhielten eine Urkunde. Den Siegerinnen wurden als Präsent original englische Schreibutensilien überreicht.

Der Vorlesewettbewerb Französisch wurde in der achten Jahrgangsstufe ausgetragen. Auch hier mussten die Klassenvertreterinnen und der Klassenvertreter zunächst einen selbst gewählten, kurzen Text vortragen, gefolgt von einem unbekannten, von der Jury ausgewählten Text. Bewertet wurden auch hier richtige Aussprache und Betonung sowie Sprachflüssigkeit. Organisiert wurde der Wettbewerb von Silvia Nieländer und Rebecca Strauch.
Im Realschulzweig punktete Claudia Denk (8R1), vor Lisa Langenbach (8R3) und Clara Wagner (8R1). Im Gymnasialzweig belegte Julie Grove (8G2) den ersten Platz, gefolgt von Hanna Roth (8G2) und Antonia Pfeiffer (8G1).
Neben einer Teilnehmerurkunde winkten hier als Preise ein französisches Notizheft, Eiffelturm-Schlüsselanhänger und ein Einsdielen-Gutschein.

Silvia Nieländer (links) und Rebecca Strauch (rechts) gratulieren den Siegerinnen des diesjährigen Vorlesewettbewerbs Französisch.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Vorlesewettbewerb Englisch. Unter ihnen acht stolze Siegerinnen.