"Aus der Not eine Tugend machen", so lautete das Motto des Fachbereichs Musik während der Coronazeit – so entstanden die digitalen Adventsgrüße der Holderbergschule. Dieses Format war so erfolgreich, dass es beibehalten werden soll.
Freudig nahmen die Bläserklassenschüler das Angebot auch in diesem Jahr an und spielten adventliche Musikstücke in der von Stefanie Hausner liebevoll weihnachtlich dekorierten neuen Aula der Holderbergschule, unter der Leitung von Beate Czymek. Lehrerin und Musizierende waren festlich gekleidet – schließlich wurde die Darbietung ja als Video aufgenommen! Dennis Amend war mit der Technik AG für die Lichttechnik zuständig.
Für die jungen Musiker und Musikerinnen war das Vorspielen bei gleichzeitiger Videoaufnahme eine Herausforderung, die alle Teilnehmenden jedoch hervorragend meisterten, wenn auch hier und da mit roten Wangen!
„Es bedarf zwar einiger Vor- und Nachbereitungen“, berichtet Frau Czymek, „aber es ist auch eine tolle, wertvolle Erfahrung für alle Beteiligten. Auch die Instrumentallehrer haben tatkräftig mitgewirkt, damit das Ergebnis sich hören lassen kann“.
Die musikalischen Adventsgrüße können unter dem unten angegebenen Link abgerufen werden.
Der Fachbereich Musik und die Musikklassen wünschen eine schöne Adventszeit!