Verabschiedung der Abgangsklassen der Holderbergschule  Musikalischer Rahmen - Abschlussreden – Auszeichnungen – Zeugnisausgabe

Erstellt von Andrea Kluth |

Am Freitag, 05. Juli wurden 126 Schülerinnen und Schüler von der Holderbergschule verabschiedet.
Im Rahmen einer Feierstunde in der festlich geschmückten kleinen Turnhalle erhielten sie ihre Zeugnisse und wurden mit musikalischen Einlagen sowie Reden des Schulleiters Patrick Zapf, des Schulelternbeiratsvorsitzenden Benjamin Welsch und der Klassenlehrkräfte verabschiedet. Die Schulsprecherin Dilara Önlü (10R1) sprach für die Schülerschaft zu den anwesenden Gästen.

Dass der neuen Schulleiter ein passionierter Musiker ist, zeigte sich in der Powerpoint Präsentation, die als Grundlage für seine Rede diente. Anhand des Beispiels des berühmten Musikers Herbie Hancock sprach er den Schülerinnen und Schülern Mut zu für ihren neuen Lebensabschnitt. Statt durch die Veränderung der äußeren Umstände Angst zu bekommen oder in "Schockstarre" zu verfallen, sollte nach neuen Wegen gesucht und Neues geschaffen werden. Dabei könne auf die in der Schule "erlernten Fähigkeiten und Fertigkeiten" vertraut werden. Dies sei Fachwissen, Kreativität, Resilienz und nicht zuletzt das Wissen um die Bedeutung von Freundschaften und Unterstützungssystemen. Der Schulleiter entließ die Abgangsklassen mit den Worten: "Du bist frei und es liegt nur an dir, was du aus deinem Leben machst".
Bevor die fünf Klassen ihre Zeugnisse durch die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen überreicht bekamen, wurden die Klassenbesten geehrt. Im Hauptschulzweig waren dies Tim Karle und Paula Rosenberger, im Realschulzweig Ida Bastian (10R2), Mia Jäckel (10R1) und Anna Zauder (10R3) und im Gymnasialzweig Mika Körner. Der diesjährige Chemiepreis ging an Ida Bastian (10R2) und Mika Körner (10G1).
Die Bigband der Holderbergschule sowie die 10R1 und 10R3 lockerte die Veranstaltung durch gekonnt vorgetragene musikalische Beiträge auf.
Die Schulgemeinde wünscht allen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen alles Gute auf ihrem weiteren Lebens- und Bildungsweg.

Die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen der Holderbergschule (von links nach rechts): Patrick Zapf, Ida Bastian, Mia, Jaeckel, Paula Rosenberger, Tim Karle, Anna Zauder und Mika Körner.
Der diesjährige Chemiepreis ging an Ida Bastian (10R2) und Mika Körner (10G1).