Verabschiedung der Abgangsklassen der Holderbergschule  Musikalischer Rahmen - Abschlussreden – Auszeichnungen – Zeugnisausgabe

Erstellt von Andrea Kluth |

Am Freitag, 14. Juli hieß es für 103 Schülerinnen und Schüler Abschied nehmen von ihrer Holderbergschule. Im Rahmen einer Feierstunde erhielten sie ihre Zeugnisse und wurden sie mit musikalischen Einlagen sowie Reden der Schulleiterin Andrea Rink, des Schulelternbeiratsvorsitzenden Benjamin Welsch und der Klassenlehrkräfte verabschiedet. Der Schulsprecher Jasper Gabriel sprach für die Schülerschaft zu den versammelten Gästen.
In ihrer Rede ließ Andrea Rink die Schulzeit an der Holderbergschule Revue passieren und zählte dabei die Fähigkeiten und Erkenntisse auf, die neben dem Fachwissen in den letzten fünf bzw. sechs Jahren entwickelt wurden. Hierzu zählen vor allem neue Herausforderungen bewältigen, die eigenen Stärken und Schwächen erkennen, Teamfähigkeit, Toleranz, Respekt, Verantwortungsbereitschaft. "Das Leben ist nie nur bequem, nie nur einfach und es macht auch nicht immer alles Spaß. Aber wir haben versucht, euch das Rüstzeug für ein Leben mitzugeben, das nicht einfach werden wird.", so die Schulleiterin. Sie forderte die Jugendlichen zum politischen und gesellschaftlichen Einsatz auf um so aktiv an der Gestaltung der Gesellschaft mitzuwirken.
Eine besondere Würdigung erhielten Paul Ole Borsdorf (10G2) als Vizeweltmeister im Modellflug, der deutsche U18 Dartmeister Luca Eckhardt (10R1), der Top Fußballer Kamil Orzechowski (10G2) und der Top Golfer Tobias Schönau (9H1) als Zeichen dafür, dass besondere Leistungen nicht nur im schulischen Umfeld erzielt werden können.
Dankesworte richtete Andrea Rink an die Klassenlehrkräfte für ihre engagierte und verantwortungsvolle Arbeit in ihren Klassen sowie an Dennis Amend, Tanja Schwedes und die Firma Krah für den musikalischen Rahmen, die Dekoration und den Blumenschmuck in der kleinen Turnhalle.
Abschließend wünschte die Schulleiterin "viel Erfolg, Mut, Kraft und Energie vor allem jedoch Glück, Gesundheit, Humor und Gelassenheit" für die Zukunft.
Als Klassenbeste wurden anschließend ausgezeichnet: Lina Putz (10R1) mit der Traumnote 1,2; Rojin Celik und Nour Eddin Almasari (beide 10R2) mit einem Notendurchschnitt von 2,0; Romina Vanderlinde-Kunz (9H1), ebenfalls mit einer 2,0; Emma Hain (10G1) mit 1,3 und schließlich Jasper Gabriel (10G2) mit 1,1 – dem besten Durchschnitt aller Abschlussklassen.
Der von der Familie Heinzel gestiftete Chemiepreis über je 100 Euro ging in diesem Jahr an Moritz-Lennardt Hofheinz (10G1) und Timm Connor Unterweide (10G2) für ihre sehr guten Leistungen im Fach Chemie. Das besondere schulische Engagement des Schulsprechers Jasper Gabriel (10G2) sowie der SV-Mitglieder Luca Eckhardt (10R1) und Louisa-Celine Peter (10G1) wurde durch Urkunden gewürdigt. Ein besonderes "Danke" ging auch an die Moderatoren und Moderatorinnen, die durch das Abendprogramm geführt haben: Collien Hannemann (10G1), Lucia Martos Ramos (10G1), Leon Sommer (10R1) und Elias Reeh (10R1).
Der Höhepunkt des Abends war dann die Ausgabe der Abschlusszeugnisse, ausgehändigt durch die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer.
Die Schulgemeinde wünscht allen Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen alles Gute auf ihrem weiteren Lebens- und Bildungsweg.

Die Jahrgangsbesten der Abschlussklassen der Holderbergschule (von links nach rechts): Nour Eddin Almasari, Rojin Celik, Lina Putz, Schulleiterin Andrea Rink, Jasper Gabriel, Romin Vanderlinde-Kunz, Emma Hain