Velkommen til Tyskland! - Üdvözöljük Nemetorszagban! – Willkommen in Deutschland!

Erstellt von Andrea Kluth und Karina Radünz |

Im Rahmen der Akkreditierung durch „Erasmus+Schulbildung“ gab es eine erneute Austauschmöglichkeit für die Holderbergschule: Es kamen sogar zwei Schülergruppen aus dem norwegischen Masfjorden und dem ungarischen Budaörs in Begleitung von jeweils zwei Lehrkräften an die Schule.
Das internationale Treffen stand unter dem Thema „Nachhaltigkeit“. Es sollte ein Brettspiel zum Thema „Nachhaltigkeit und Umweltschutz“ erstellt werden. Außerdem wurden in den internationalen Schülergruppen tolle Ideen und Spiele zum Thema entwickelt.
Passend zum Schulprofil der Holderbergschule als „Ackerdemie“ und „Naturparkschule“ haben der zuständige Lehrer Sven Gericke mit seinem WP-Kurs „Schulacker“ und der Sozialpädagoge Tim Meyer eine gemeinsame Pflanzaktion mit den Jugendlichen durchgeführt. Erkundet wurde auch die schuleigene Streuobstwiese mit dem WP-Kurs „Naturpark“ unter der Leitung von Janine Strycker, Markus Schmidt und Tim Meyer.
Natürlich gab es auch Hospitationen im Unterricht und gemeinsames Kochen und Grillen. Auch eine Jonglierstunde unter Anleitung von Julia Wiegand stand auf dem Programm.
Eine weitere Aktion führte die Gäste mit ihren Gastgebern rund um die Holderbergschule: der „nature scavenger hunt“, wo es galt, verschiedene Gegenstände, Tiere und Kurioses in der Natur zu finden.
Aber auch eine Stadtbesichtigung wurde den zwei Gruppen geboten: Köln – die Metropole am Rhein – wurde durch eine Stadtführung und eine Dombesichtigung erkundet.
Der Abschlussabend fand in der Mensa statt, mit einem gemeinsamen Abendessen.
Vor der tränenreichen Verabschiedung am Frankfurter Flughafen ging es mit der gesamten Gruppe noch einmal nach Karben, in die Indoorkletterhalle.
„Ein internationaler Austausch ist immer eine Bereicherung für alle Beteiligten“, so die Erasmus-Koordinatorin der Holderbergschule Karina Radünz. „Die englische Sprache wird aktiv angewendet, das Selbstbewusstsein wird gestärkt, es werden neue Menschen und Kulturen kennengelernt.“
Das Austauschprojekt wird durch „Erasmus+Schulbildung“ der Europäischen Union finanziert.
Der Gegenbesuch in Norwegen findet im Juni statt; die Ungarn werden im September besucht.

Gemeinsame Pflanzaktion im Schulgarten
Gruppenbesuch in Köln
Pflanzaktion im Schulgarten
Vorstellen von Brettspielen zum Thema "Umwelt und Nachhaltigkeit"