Tag der offenen Tür erstmals digital

Erstellt von Patrick Zapf |

Wie die Holderbergschule aus der Not eine Tugend macht

Vier Jahre ist es nun her, dass die Holderbergschule ihren Tag der offenen Tür völlig neu gestaltete. An zahlreichen Informationsständen und während Führungen in Kleingruppen konnten sich die Kinder und Eltern bisher über die Angebote der Holderbergschule informieren. Und das Angebot ist tatsächlich vielfältig! Die Holderbergschule ist mehrfach ausgezeichnet. Seit vielen Jahren schon haben die Lernenden der Schule mit Schwerpunkt Musik die Möglichkeit nicht nur ein Instrument zu lernen, sondern auch in Band- und Bläserklassen unterrichtet zu werden. Hinzu kommt die Auszeichnung als MINT-Schule (Schule mit dem Schwerpunkt Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik). Zahlreiche Angebote über Robotik, Astronomie, Experimentierkurse bis hin zur Unterhaltung einer Fahrradwerkstatt und eines Vivariums mit vielen Reptilien und Wassertieren machen es möglich, dass Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule am Ende ihrer Laufbahn ein MINT-Zertifikat erwerben können. Auch führt die Holderbergschule in Kooperation mit der Universität Siegen MINT-Tage durch, an denen die Siebtklässler gemeinsam mit Studenten Experimente durchführen.

Im Bereich der Berufs- und Studienorientierung kooperiert die Holderbergschule nicht nur mit der Arbeitsagentur, sondern auch mit der Handwerkskammer Wiesbaden. Die zahlreichen Projekte führten bereits mehrfach zu einer Platzierung unter den besten Schulen Hessens beim Schulpreis der Industrie- und Handelskammer.

Im sprachlichen Bereich bietet die Holderbergschule neben dem Fremdsprachenangebot Englisch, Französisch, Latein und Spanisch auch den Unterricht in bilingualen Kursen ab Klasse 7 an. Interessierte können so in einem zusätzlichen Sachfach (Politik, Erdkunde und Biologie) auf Englisch als Hauptsprache unterrichtet werden. Auch das „English Summer Camp“, welches Kindern die Möglichkeit bietet bereits in den Ferien Englisch zu lernen, erfreut sich jährlicher Beliebtheit.

Als Lahn-Dill-Bergland Naturparkschule unterhalten und bewirtschaften die Holderbergschülerinnen und -schüler u. a. eine eigene Streuobstwiese. Neben der Produktion von Marmeladen und Sirup wird jährlich mit der mobilen Apfelpresse eigener Saft hergestellt.

Doch so sehr die Holderbergschule in der Heimat verwurzelt ist, wagen Holderbergschülerinnen und -schüler immer wieder den Blick in die Ferne. Austauschprojekte mit Schulen in Barcelona (Spanien), Budapest (Ungarn) und Becov n. T. (Tschechische Republik) sowie mit Japan lassen die Lernenden Eindrücke der Welt erleben.
Erst kürzlich wurde die Holderbergschule als „Digitale Schule“ ausgezeichnet, da die Pädagoginnen und Pädagogen den Umgang mit neuen Medien im Unterricht und in zahlreichen Projekten fördern. Was liegt da näher, als in der momentanen Situation dieses vielfältige Angebot digital zu präsentieren?
Deshalb bot die Holderbergschule den Eltern und Kindern die Möglichkeit, sich gezielt in Videokonferenzen über die Holderbergschule zu informieren. Außerdem findet sich auf der ständig aktualisierten Homepage „holdergschule-online.de“ eine eigens erstellte „Interaktive Schulführung“. Hier stellen sich die einzelnen Fächer in kurzen Videos selbst vor.

Sollten dennoch Fragen offenbleiben, haben die Eltern natürlich die Möglichkeit, sich direkt an die Holderbergschule zu wenden. Hierfür genügt es, eine E-Mail an patrick.zapf@holderbergschule-ldk.de zu schreiben oder unter der Telefonnummer 02774-60 31 (Sekretariat der Holderbergschule) anzurufen und einen Beratungstermin mit Herrn Patrick Zapf zu vereinbaren.

Interaktive Schulführung

PDF (1,24MB)

Videokonferenz mit Patrick Zapf auf "iserv", für interessierte Eltern der Viertklässler.
Die interaktive Schulführung der HBS gibt Einblicke in viele Fachbereiche (Den Startpunkt erreichen Sie über den Link am Ende des Artikels)