Am Samstag, 18. November präsentierte sich die Holderbergschule von 9 bis 13 Uhr auf dem gesamten Schulgelände. Die Fachbereiche, der Schulsanitätsdient, das SOS-Team, die Schulseelsorge und der Förderverein informierten die zahlreichen Besucher über ihre Arbeit. Neben den Ständen der einzelnen Fachbereiche – teilweise mit Mitmach-Stationen – gab es musikalische, sportliche und naturwissenschaftliche Darbietungen. Außerdem wurden Schulführungen durch die Innenräume und das Schulgelände angeboten. So wurde unter anderem die Schulbibliothek, das Vivarium, das Planetarium im Physikraum, die Schulküche, der Werk- und Textilraum, der Schulgarten und das "grüne Klassenzimmer" vorgestellt, ebenso wie der Einsatz des Schulsanitätsdiensts.
Hier ein kurzer Einblick in einige, ausgewählte Bereiche:
An den Ständen der Fremdsprachen konnten Interessierte mit den Fachlehrern und Fachlehrerinnen sprechen und gleichzeitig englisches Gebäck sowie spanische und französische Snacks verzehren. Für die Viertklässler gab es einen "Warm up dance" mit Vokabular aus der Grundschule sowie eine Sprachspiele Ecke. - Der Fachbereich Spanisch informierte zudem über den seit vielen Jahren bestehenden Schüleraustausch mit der Partnerschule in Barcelona.
Das "English Summer Camp" feierte dieses Jahr sein 10-jähriges Jubiläum. Es findet traditionell in der letzten Sommerferienwoche statt. Teilnehmen können auch die neuen Fünftklässler. So wird die neue Schule bereits vor dem offiziellen Start erkundet und gleichzeitig die Englischkenntnisse spielerisch aktiviert, mit viel Spiel, Spaß und Spannung.
Mit dem "Erasmus+" Programm werden Austausch-Projekte mit ausgewählten europäischen Schulen mit EU-Geldern finanziert – so der Schüleraustausch mit einer dänischen, norwegischen und ungarischen Schule. Ein Auslandspraktikum in Irland für die höheren Klassen ist in Vorbereitung.
Seit über 25 Jahren besteht der Schüleraustausch mit der japanische Stadt Shimotsuke (Ishibashi). In diesem Sommer begrüßte die Holderbergschule eine japanische Schülergruppe – im März nächsten Jahres steht der Gegenbesuch in Japan an.
"Mathematik zum Anfassen" hieß es am Stand des Fachbereichs Mathematik.
Viele interessante Objekte galt es im selbstgebauten Mathematikum der Holderbergschule auszuprobieren: ein Glücksrad zur Wahrscheinlichkeitsberechnung, eine Brückenkonstruktion ohne den Einsatz von Nägeln, der Bau von mathematischen Körpern aus Klickformen, Knobelspiele und vieles mehr.
Die "Schule mit Schwerpunkt Musik" wartete mit einer großartigen Show auf: Unter dem Motto „Show the Stars” zeigten die besten Musikklassenschüler der Holderbergschule ihr ganzes musikalisches Können. Mia Stenger und Hendrik Stahl performten auf gekonnte Weise ganz unterschiedliche musikalische Rockmusikstücke aus den 60ern bis 80ern Jahren. Die neu gegründete Bigband der Holderbergschüler besteht nicht nur aus Schülern der Bandklasse, sondern ein 4-stimmiges Bläserensemble sorgt für einen authentischen Bigbandsound. Nicht nur die Schüler der 5. Klassen, die den Grundschülern gerne ihr Instrument näher bringen wollten, sondern auch die Familien der Viertklässler konnten so einen Eindruck von der erstklassigen musikalischen Ausbildung an der Holderbergschule, die mit der Musikschule Wetzlar zusammenarbeitet, gewinnen.
Auch der Fachbereich Chemie stellte sich in diesem Jahr wieder mit Mitmach- Experimenten vor. Nach einem informativen Eingangsvideo über den Chemieunterricht an der Holderbergschule und einem spektakulären Demonstrationsversuch über Flammenfarben von Metallen, konnten die Viertklässler in den Übungsräumen sich an verschiedenen Experimenten ausprobieren. Mit voller Begeisterung in den Gesichtern der Kinder wurde der unsichtbare Zauberhandschuh mit Bärlappsporen getestet. Die Kinder zeigten viel Spaß und Freude an der Papierchromatografie mit Filzstiften. Ebenso lud auch das Experiment mit dem selbst hergestellten Rotkohlindikator zum Zaubern einer Farborgel mit Haushaltsprodukten zum aktiven Handeln ein.
Sport wird an der Holderbergschule groß geschrieben: So konnten in der großen Sporthalle Roller, Trikes und Waveboards ausprobiert werden, die in der "bewegten Pause" zum Einsatz kommen. Auch Jongliergeräte (Tücher, Diabolos, Devil Sticks und Teller) warteten auf die jungen Besucher. – Unterstützung kam von den Schülerinnen und Schülern der "Jonglier-AG". Diese zeigten zudem, was sie im letzten Schuljahr mit Einrad, Hochrad, Kugel, Rolle und Stelzen gelernt haben.
Am Stand der "Naturparkschule" wurde Selbstgemachtes aus der schuleigenen Streuobstwiese angeboten.
Das "SOS-Team" ist ein Beratungsteam, das aus ausgewählten Vertretern der Schulgemeinde besteht und als Ansprechpartner für alle Schülerinnen und Schüler bei kleinen und großen Problemen dient. Auf den regelmäßig stattfindenden Sitzungen werden Präventions- und Interventionsprojekte koordiniert und Fallbesprechungen durchgeführt.
Am Stand des Schulsanitätsdiensts wurden diverse Verbände angelegt und die Herz-Lungen-Wiederbelebung am Puppenmodell erprobt. – Am Stand von UBUS informierte der Sozialpädagoge Tim Meyer über seine Aufgaben, zu denen allgemein die sozial-pädagogische Begleitung der schulischen Entwicklung der Schülerinnen und Schüler und speziell der "Jugendmedienschutz" und die Vermittlung von Medienkompetenz gehört.
Für das leibliche Wohl sorgten die Betreiberinnen der Schulmensa, die während der Schulzeit leckere und gesunde Snacks in den Pausen und ein warmes Mittagessen mit wechselnden Gerichten anbieten.
Die Schulleitungsmitglieder informierten die Eltern in persönlichen Gesprächen über weitere pädagogische Angebote – die Hausaufgabenbetreuung, das Nachmittagsangebot, die Schulpaten, die Motopädagogik und die enge Verzahnung zwischen der Holderbergschule und den heimischen Betrieben, im Hinblick auf die Berufsorientierung in den höheren Jahrgangsstufen.
Die Schulgemeinde bedankt sich für das große Interesse der zahlreichen Besucher am Tag der offenen Tür und freut sich auf die neuen Fünftklässler!