Stimmungsvolle Willkommensfeier an der Holderbergschule Einschulung der neuen Fünftklässler

Erstellt von Denise Wittka |

Am Dienstag den 27.08.2024 war die Turnhalle am Holderberg vollbesetzt mit knapp 140 Kindern und ihren Familien. Mit einem festlichen Programm hieß die Schulgemeinde der Holderbergschule ihre neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler willkommen.

Neben der Lehrerschaft und der Schulleitung begrüßten der Schulelternbeiratsvorsitzende Benjamin Welsch, Hans-Werner Kirchhoff als Vorsitzender des Fördervereins, die Bürgermeister Götz Konrad und Andreas Thomas - stellvertretend für die Gemeinden Eschenburg und Dietzhölztal - sowie insbesondere die Sechstklässlerinnen und Sechstklässler die anwesenden Gäste. Herr Welsch betonte die Bedeutung der vertrauensvollen Zusammenarbeit von Eltern und Schule. Er ermutigte die Eltern der Fünftklässler zur Mitgestaltung des Schullebens im Rahmen des Elternbeirates. Herr Konrad und Herr Thomas legten das Augenmerk auf die sehr gute und langjährige Zusammenarbeit von Gemeinde und Schule, unter anderem im Hinblick auf die berufliche Orientierung im heimischen Raum. Ermutigende Grußworte sprachen der Schulleiter Patrick Zapf sowie die neue Stufenleiterin der Klassen 5-7 des Haupt- und Realschulzweiges Denise Wittka.
Mit ihren Darbietungen für die neuen Mitschülerinnen und Mitschüler begeisterten die Bläserklasse unter der Leitung von Beate Czymek, die Bandklasse unter der Leitung von Jessica Tirjan und auch die Holderbergjongleure unter der Leitung von Julia Wiegand. Einen Vorgeschmack auf die besonderen schulischen Erlebnisse abseits vom normalen Unterrichtsgeschehen bot Frau Tirjan mit einer Fotoshow der Highlights der letzten fünften Klassen (Erfahrungen in Kennenlerntagen, Unterrichtsprojekten, Exkursionen und Klassenfahrten).
Danach war es endlich so weit: der Moment auf den alle neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässler mit Spannung gewartet hatten: die Klassenlehrkräfte, die dieses Schuljahr erstmalig im Doppelteam agieren, wurden vorgestellt. Die Klassen 5G1, 5G2, 5H1, 5R1, 5R2 sowie 5R3 wurden einzeln aufgerufen und die Kinder verließen die Turnhalle, um ihre neuen Klassenlehrkräfte, ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler und ihren neuen Klassenraum kennenzulernen.
Nach einem abschließenden Musikvortrag in der Turnhalle, begaben sich die Eltern auf den Schulhof 2 und warteten auf ihre Kinder. Gemeinsam verließen Eltern und Kinder die Holderbergschule, um diesen besonderen Abend im Familienkreis ausklingen zu lassen.
Die Schulgemeinde wünscht allen neuen Fünftklässlerinnen und Fünftklässlern und ihren Eltern einen guten Start und gutes Gelingen an der Holderbergschule!

Der Schulleiter Patrick Zapf spricht zu den Fünftklässlern und deren Eltern.
Die Musikklassen überzeugen durch gekonnte Darbietungen.
Die Holderbergjongleure begrüßen die neuen Fünftklässler.