Spende zugunsten ukrainischer Flüchtlinge aus Japan - Holderbergschule und Jung-Stilling-Schule erhalten Unterstützung!

Erstellt von Jürgen Reichel |

In Dietzhölztals japanischer Partnerstadt Shimotsuke hat die „Internationale Gesellschaft Shimotsuke“ umgerechnet 8.655,82 € Spenden für ukrainische Flüchtlinge gesammelt. Diese großzügige Spende wurde jetzt offiziell durch den Vorstand des Völkerverbindenden Brückenkreises an die Fördervereine der beiden Schulen überreicht.

Bücher, iPads, Bookii Hörstifte etc.

Die weiterführende Holderbergschule hat dafür u. a. zehn iPads für die ukrainischen Schülerinnen und Schüler, der speziell eingerichteten Intensivklassen gekauft. Diese werden für Übersetzungen bei Bedarf im Unterricht ausgeteilt. Zusätzlich wurden Schulbücher, Lexika und weiteres Schulmaterial angeschafft. „Ich bedanke mich bei unseren japanischen Freuden im Namen der ukrainischen Jugendlichen für diese tolle Unterstützung“, so Schulleiterin Andrea Rink, die dankend den symbolischen Scheck von Dietzhölztals Bürgermeister Andreas Thomas entgegennahm. Als Vorsitzender des Brückenkreises wurde Thomas von weiteren Vorstandsmitgliedern begleitet.

Die Jung-Stilling-Schule (Grundschule) investiert die Spende u. a. in 12 „Bookii Hörstifte“ mit Büchern. Neben der Übersetzung der Texte können die Kinder mit einem kurzen Antippen auf Texte oder Bilder in den dafür konzipierten Büchern sich diese vorlesen lassen oder original Geräusche hören. Die Fahrtkosten zum Weihnachtsstück ins Theater und fehlende Ausstattung sowie Bastelmaterial und Spiele für die ukrainischen Kinder der Intensivklasse werden auch mit der Spende aus Japan bezahlt. „So wird das Erlernen der deutschen Sprache hervorragend gefördert“, freute sich Schulleiterin Stefanie Mey.

Schüleraustausch mit Shimotsuke vorgestellt

Im Anschluss wurde der eventuell geplante nächste Schüleraustausch von Vorstandsmitgliedern des Völkerverbindenden Brückenkreises den rund 30 interessierten Jugendlichen vorgestellt. Katharina Deis und Ilona Pöthe-Fackiner haben anschaulich über den geplanten sowie vergangene Begegnungen referiert.

Die Gesamtspende in Höhe von 8655,82 €, aus der japanischen Partnerstadt Shimotsuke, wurde – entsprechend der Anzahl ukrainischer Kinder – an die Fördervereine der Holderbergschule und der Jung-Stilling-Schule übergeben: (v. l.) Andrea Rink, Andreas Thomas, Hans-Werner Kirchhoff, Ilona Pöthe-Fackiner, Stefanie Mey, Rosemarie Aktories. (Bild: Jürgen Reichel)
Ukrainische Schülerinnen und Schüler mit Lehrerin Jessica Tirjan (links) freuen sich über die neuen iPads, die ihnen eine große Arbeitserleichterung und Unterstützung beim Lernen bieten. (Bild: Jürgen Reichel)