"Sommer-Olé" – Online-Autorenlesung an der Holderbergschule

Erstellt von Liane Michel |

Unter dem Titel „Sommer Olé“ hatten alle Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule die Möglichkeit, an Autorenlesungen teilzunehmen, die vom OnleiheVerbundHessen für die Jahrgangsstufen 5-10 angeboten und veranstaltet wurden.
So versammelten sich die 5. und 6. Klässler in der Aula, um das Sachbuch „Titanic“ der Autorin Maja Nielsen kennenzulernen. Die gelernte Schauspielerin verstand es, die Aufmerksamkeit der Kinder zu fesseln, indem sie kurzweilig vorlas, lebendig erzählte, Ausschnitte aus dem Hörbuch einspielte sowie Bilder aus dem Sachbuch zeigte.
Dass sie dabei genauestens recherchiert hatte, konnten die Zuhörer schnell feststellen. So war sie zum Beispiel auf ein Buch von Charles Herbert Lightoller aufmerksam geworden. Der zweite Offizier der Titanic war der ranghöchste Offizier, welcher das Unglück wie durch ein Wunder überlebt hatte. Später schrieb er seine Erlebnisse nieder und Nielsen machte ihn schließlich zur Hauptfigur ihres Buches. Auch der aktuelle Bezug zum Unglück der kürzlichen Expedition mit der „Titan“ zur gesunkenen Titanic fehlte nicht. Die Lesung machte Lust auf weitere Bücher der Autorin.
Für die 7. bis 10. Klassen gab es die Möglichkeit, an einer Onlinelesung des bekannten Kinder- und Jugendbuchautors Dirk Reinhardt teilzunehmen. Reinhardt las aus seinem Buch „Edelweißpiraten“. Er thematisiert darin die gleichnamige Widerstandsbewegung von Arbeiterjugendlichen in der Zeit des Nationalsozialismus. Durch ihr erwachendes politisches Bewusstsein setzten sie sich mutig gegen das bestehende politische System ein. Das Buch enthält zwei Erzählstränge, einen in der Gegenwart und einen weiteren in der nationalsozialistischen Vergangenheit. Dirk Reinhardt verstand es, beide miteinander zu verknüpfen. Veranschaulicht wurden die Inhalte auch durch den Einsatz von Bildern, welche einige Schauplätze sowie Schriftdokumente zeigten. Ein Anreiz für ein überaus lesenswertes Buch!

Die Fünft- und Sechstklässler der Holderbergschule lauschen gespannt dem fesselnden Vortrag der Autorin Maja Nielsen.