Siegreich beim bundesweiten Wettbewerb "Jugend musiziert"

Erstellt von Dennis Amend |

Zwei Musiker und und eine Musikerin der Holderbergschule gewinnen erste und zweite Preise.
Nach einem Jahr Vorbereitungszeit war es endlich soweit: Die "Jugend Musiziert Wettbewerbswoche" begann am Mittwoch, 24.01.2024 mit dem großen Vorbereitungskonzert im Mehrzweckraum der Holderbergschule. Neben den diesjährigen Teilnehmenden am Wettbewerb spielten erstmalig auch Teilnehmer und Sieger des letzten Jahres vor.
Im Mittelpunkt standen jedoch die aktuellen Teilnehmenden. Klara Dobener (7G1), an der Klarinette, spielte ein buntes Programm von Barock bis Klassik, mit Werken von Kirnberger, Jaques Offenbach und Antonin Dvorak. Das bekannteste Stück war wohl die berühmte Barcarole von Offenbach. Der Musiklehrer und Projektleiter Dennis Amend begleitete am Klavier.
Julius Dobener (9G1), an der Trompete, trug Werke von Josef Fiala, Telemann und dem berühmten Neapolitanischen Tanz von Tschaikowsky vor, ebenfalls von Dennis Amend am Klavier begleitet.
Bennet Schwehn (Klasse 6G1) spielte als jüngster Teilnehmer am E-Bass. Er glänzte mit je einem Stück von Metallica und den Red Hot Chilli Peppers. Umrahmt wurden die Teilnehmenden musikalisch durch das Blechbläserquartett der Holderbergschule, welches im vergangenen Jahr bereits einen ersten Platz im Wettbewerb erzielt hatte.
Außer Konkurrenz spielte Julius Zapf (10G1) an der Posaune neben dem Züricher Marsch, den bekannten Song My Way und wurde von Patrick Zapf am Klavier begleiten. Mit Fiona Brüggemann aus Rehe gab es eine weitere Gastmusikerin. Sie spielte eine Haydn Sonate auf dem Saxophon.
Als krönenden Abschluss gab es für die zahlreichen Zuhörer und Zuhörerinnen eine gekonnte Darbietung der neu gegründeten Band der Holderbergschule. Deren Mitglieder Hendrik Stahl, Julius Zapf (beide 10G1) und Lukas Sosna (Klasse 11 der WvO) spielten Titel von den Beatles,  Lynyrd Skynyrd und  den 4 non Blondes. Der Frontmann Hendrik Stahl überzeugte mit seiner Bassstimme und viel Soul.
Die Licht- und Tongestaltung der Veranstaltung übernahm die Event-Management AG, geleitet von Dennis Amend.
Am Samstag, den 27.1.24 starteten dann die eigentlichen Wettbewerbe in Gießen und Wiesbaden. Für Julius Dobener (Trompete) ging die Fahrt nach Gießen, an die Justus Liebig Universität. Julius startete in der Altergruppe 4 und erreichte einen verdienten 2. Platz. Seine Schwester Klara (Klarinette) belegte in der Altersgruppe 3 ebenfalls einen beeindruckenden 2. Platz.
Bennet Schwehn trat am E-Bass in der Altersklasse 2 in der Musikschule Wiesbaden an und erreichte mit 24 von 25 Punkten einen sensationellen 1. Platz, verbunden mit der Weiterleitung zum Landeswettbewerb. Dieser wird am 17.3.24 in der Landesjugend Akademie in Schlitz durchgeführt. Als besondere Belohnung durfte Benett ferner beim Preisträgerkonzert am Freitag, den 15.2.24 in der Musikschule in Wiesbaden mitwirken.
Die Holderbergschule gratuliert allen Preisträgern und wünscht Bennet Schwehn viel Erfolg beim Landeswettbewerb.

Julius Dobener kurz vor dem Wettbewerb
Das Blechbläserquartett beim Vorbereitungskonzert
Bennet Schwehn beim Preisträgerkonzert
Bennet in Wiesbaden