Schulstart mit schwungvoller Musik, Pantomime und guten Wünschen Wunsch für 145 Fünftklässler: Stärkung der Persönlichkeit in guter Lernatmosphäre

Die festlich-feierlichen Bläserklänge der Brass Band ließen das Gemurmel der aufgeregten Fünftklässler verstummen. Sichtlich beeindruckt waren die 145 Mädchen und Jungen von dem schwungvollen Programm, das ihnen beim Begrüßungsabend an der weiterführenden Schule in der Sporthalle geboten wurde. Einen guten Start an der Holderbergschule wünschte der neue Schulleiter, Hans-Werner Kirchhoff, den Schülern, von denen 49 ins Gymnasium, 86 in die Real- und zehn in die Hauptschule gehen werden.
Die Feier solle den Schülern die Angst vor dem Unbekannten nehmen, vor den neuen Lehrern, den Mitschülern, dem großen Areal und den Busfahrten, sagte Kirchhoff in seiner Begrüßung. In einer Studie habe man herausgefunden, dass derjenige besser lerne, der zufrieden sei, berichtete der Schulleiter. Spaß und Freude am Lernen wünschte er den Kindern, sowie die Bereitschaft, sich gegenseitig zu helfen. Die Fünftklässler sollen ein gutes Schuljahr erleben, in der sie ihre Persönlichkeit stärken könnten und in einer guten Lernatmosphäre Verantwortung für sich und andere übernehmen sollen, so der Direktor weiter. „Schule, Eltern und Lehrer verstehen sich in der Holderbergschule als Team“, betonte Kirchhoff. Den Eltern rief er zu, dass sie Projektmanager für ihr Kind sein sollten und Klassenlehrer und Schulleitung ansprechen könnten, wenn sie zufrieden seien, aber auch, wenn es Probleme gebe.
Hildegund Theis überbrachte als Stellvertreterin der beiden Bürgermeister Götz Konrad und Stephan Aurand Grüße an die nun Jüngsten der Einrichtung. Auch Elternbeiratsvorsitzender Harald Pfeifer machte den neuen Schülern Mut, dem Ungewohnten nun aufgeschlossen zu begegnen. Das Programm glich einem Bilderbogen aus dem schulischen Leben: Von ihrem Können überzeugten die Brass Band (Leitung: Gebhard Häußer), die Band-Klasse 6R1 und 6G1 (Steffen Runzheimer) sowie die Bläsergruppe (Beate Czymek) mit Kostproben.
Mit Spannung verfolgten die Zuschauer die Darbietungen der Jonglier- und Akrobatikgruppe (Peter Alexandrowitsch) und die 6G1 ( Oliver Fischer) unterhielt mit einem pantomimischen Märchenquiz. Danach war der große Augenblick gekommen und alle Fünftklässler lernten zum ersten Mal ihre Mitschüler und Klassenlehrer kennen.

Schulstart der Fünftklässler 2010
Mit einem bunt gemischten Programm von musikalischen Beiträgen, darstellendem Spiel und Akrobatik wurden die 145 neuen Fünftklässler an der Holderbergschule begrüßt.