Projekttage-Präsentation überzeugte mit Vielfalt und guten Ideen

Schulfest stärkte das Wir-Gefühl aller Holderbergschüler: Ob Lieder in der Muttersprache aus Bangladesch und Pakistan, selbst gestaltete Kunst-Kalender der Schüler, dem Basteln einer Nebelmaschine oder der Bau einer kompletten Hütte für die Gerätesammlung der AG Schulgarten – über die Vielfalt der Aktionen und Projekte staunte so mancher Besucher beim Schulfest am Samstag. Zum krönenden Abschluss des Jubiläums „25 Jahre Gesamtschule“ fand unter dem Motto „Lebendige Präsentation unserer Schule“ ein äußerst gelungenes und beeindruckendes Schulfest auf dem und im Gelände der Einrichtung am Holderberg statt. Zuvor fanden am Donnerstag und Freitag Projekttage statt. Die Schüler der Klassen 5 bis 10 hatten zuvor die verschiedenen Kursangebote gewählt und zeigten beim Schulfest, was sie in zwei Tagen vorbereitet hatten.
Es gab künstlerische Projekte wie Filzen, Blaudrucke anfertigen, Kunstkalender und eine umfangreiche Kunstausstellung mit Arbeiten der Schüler. Dank des strahlenden Sonnenscheins wurden der Bauzaun und der Pausenhof zur Galerie umgewandelt, wo sich bereits am Vormittag zahlreiche Besucher tummelten.
Im naturwissenschaftlichen Bereich standen Schüler Rede und Antwort, und demonstrierten ihre gebaute Nebelmaschine im Einsatz oder zeigten, wie man Handcreme herstellt.
Ein Modell der Superschule galt es zu bestaunen, während im Bereich des Schulgartens das Projekt Bau einer Hütte für Gerätschaften deutlich Gestalt annahm. Stockbrot herstellen fand ebenso reißenden Absatz wie die zahlreichen Köstlichkeiten der Eltern, die diese in beeindruckender Menge und Vielfalt hergestellt hatten.
Gedichte und Herbstdrachen entstanden, der Bergbau wurde unter die Lupe genommen, und Zuckerwatte und Bücher angeboten. Vorführungen aus dem Bereich Trampolin und Jonglieren sorgten ebenso für Unterhaltung wie musikalische Kostproben des Drum Circles und eine akustische Reise durch die Welt der Musik bei den Bläser- und Musikklassen. Kurz und knapp: Die lebendige Präsentation war eine äußerst gelungene und das Wir-Gefühl stärkende Veranstaltung.