Pistenspaß in Winterberg WP-Kurs "Raus aus dem Haus" fährt Ski im Sauerland

Erstellt von Julian Heinz |

Am Mittwoch, 15. März fuhr ein Teil des WP-Kurses „Raus aus dem Haus" der Jahrgangsstufen 8 und 9 der Holderbergschule zum Skifahren nach Winterberg im Sauerland. Hatte es am Vortag noch wie aus Eimern geregnet, bot sich dem Blick beim Erwachen am Tag der Exkursion äußerst passend eine verschneite Landschaft.
In Winterberg fanden die Holderbergschüler und Kursleiter Julian Heinz, in Begleitung von Annelie Marten Tirjan, somit ideale Bedingungen vor und das bei fast leeren Pisten – also optimale Bedingungen fürs Skifahren!
Der Großteil der Gruppe hatte zuvor noch nie oder erst einmal auf Skiern gestanden, so dass es am Anfang zunächst an den Übungshang ging, mit ausführlichen Anweisungen für die ersten "Schritte" auf den Skiern. Nach und nach gewannen aber alle Schülerinnen und Schüler immer mehr Sicherheit und somit auch Freude am Skifahren.
Nach der Mittagspause konnte ein Anfänger sich sogar der Gruppe der Fortgeschrittenen anschließen und schon rote Pisten in Angriff nehmen. Die Fortgeschrittenengruppe hatte am Vormittag nahezu das gesamte Skigebiet erkundet und bereits einige Kilometer auf Pisten aller Schwierigkeitsgrade zurückgelegt.
Am Ende des Skitags waren alle geschafft, aber zufrieden und glücklicherweise unverletzt, so dass der Tag in Winterberg allen Teilnehmenden sicherlich in guter Erinnerung bleiben wird.

Gruppenfoto der teilnehmenden Skifahrer*innen an der Exkursion nach Winterberg.
Im Sonnenschein ging es den Abfahrtshügel hinunter.
"Geht doch schon gut!" – Schnell gab es Fortschritte auf der Piste.