Partnerschaftsaustausch zwischen der Holderbergschule und der Josef-Labitzky-Musikschule in Becov nad Teplou (Petschau)

Erstellt von Kristin Dürrschmidt |

Besuch der deutschen Gruppe in Tschechien

Strahlender Sonnenschein erwartete die 26 Schülerinnen und Schüler der Holderbergschule bei ihrer Ankunft in Becov nad Teplou am 24. April. Der Organisator des Austauschs auf tschechischer Seite, Martin Mosath, begrüßte die deutsche Gruppe im Schloss von Becov. Aus besonderem Anlass war auch die Big Band der Holderbergschule mit dabei. Ingesamt waren 21 Musikklassenschüler im Alter zwischen 11 und 16 Jahren in Gastfamilien untergebracht. Die Big Band durfte in dem örtlichen Gasthof „Zur Post“ nächtigen. In diesem Jahr fanden die Musikproben, aufgrund wichtiger Sanierungsarbeiten der Josef-Labitzky Musikschule, in der örtlichen Grundschule statt. Außerdem hatten die tschechischen Kollegen Martin Mosath, Martina Turková und Martina Schaferova viele beeindruckende Ausflüge für die ganze Woche geplant: die Fahrten gingen nach Loket, Tepla, Karlsbad und in die Hauptstadt Prag, wo die Gruppe, bei schönstem Wetter, die Stadt bei einer Schiffsfahrt bestaunen durfte. Die Big Band konnte ein wundervolles Konzert in stimmungsvoller Kulisse der Kapelle des Schlosses Becov nad Teplou geben. Dieser Abend war für jeden ein unvergessliches Erlebnis. Zum Abschluss überzeugten die deutschen und tschechischen Jugendlichen mit ihrem musikalischen Können bei dem Abschlusskonzert in der Schlosskapelle.
Da ein solcher Austausch auch mit erheblichen Kosten verbunden ist, freuen sich die Organisatoren Beate Czymek und Martin Mosath, dass der deutsch-tschechische Zukunftsfond das Projekt seit vielen Jahren unterstützt, durch die Übernahme von 50 % der Gesamtkosten. Ein weiterer Dank gilt der hessischen Staatskanzlei, die im Rahmen der Europawoche das Projekt in ihr Programm aufgenommen hat, der Gemeinde Eschenburg, sowie dem Förderverein der Holderbergschule für deren finanzielle Unterstützung.
Damit auch das heimische Publikum sich an den musikalischen Beiträgen der deutschen Austauschschüler und dem Konzert der Bigband erfreuen kann, findet am Donnerstag, 6. Juni um 18:00 Uhr ein Open Air Konzert auf dem Pausenhof der Holderbergschule statt. Hierzu sind alle Interessierten sehr herzlich eingeladen. Für das leibliche Wohl sorgen die Klassen 10R1 und 10R3 mit Bratwurst und Getränken.

Die deutschen und tschechischen Jugendlichen in Prag – bei herrlichstem Wetter.
Hendrik Stahl (10G1) und Mia Stenger (10R1) in der Kapelle des Schlosses in Becov