Mensa der Holderbergschule unter neuer Leitung

Erstellt von Andrea Kluth |

"Endlich sind wieder alle Schüler da!“, Maria D’Amico strahlt. Im März dieses Jahres hat sie mit Frau Roberta Pfeiffer die Leitung der Schulmensa übernommen, aber bis vor kurzem waren nur die Abschlussklassen und die Klassen 5 und 6 anwesend. „Jetzt lohnt sich der Mensabetrieb wieder.“ Maria D‘Amico, eine ehemalige Holderbergschülerin, ergänzt: „Wir legen übrigens großen Wert auf gesunde Ernährung. Deswegen bieten wir auch viel Obst, Rohkost und auch vegetarische Snacks und Gerichte an.“ – Beim Anblick der Auslagen läuft einem das Wasser im Mund zusammen: Tomaten-Mozarella Brötchen liegen neben gesunden Wraps; Müsli mit Joghurt und frischem Obst steht neben dem bunten und riesigen Obstbecher. Auch einen Obstkorb gibt es. Getränkemäßig ist „Bio“ angesagt: schmackhafte Schorlen, erfrischende Limonade und Tee werden in Bio-Qualität angeboten. Aber selbstverständlich sind auch weiterhin die „altbekannten“ Backwaren und Getränke im Angebot.

Die veränderte, coronabedingte, Organisation hat sich sehr gut eingespielt. So werden die Klassenbestellungen in der 2. Stunde aufgegeben und vor der 1. großen Pause von einem Schüler der jeweiligen Klasse abgeholt. „Dies gehört zum Corona-Konzept der Holderbergschule,“, so Janine Strycker, die von Schulseite her für den Mensabetrieb verantwortlich ist. „Ein super Angebot ist das warme Mittagessen, das es auch zum Mitnehmen gibt. Jeden Tag werden leckere und teilweise ausgefallene Gerichte angeboten, auch für Vegetarier.“

Nach zwei Wochen Schulbetrieb mit Präsenzunterricht für alle Klassen ziehen Maria D’Amico und ihre Schwägerin Roberta Pfeiffer eine positive Bilanz: „Die Mensa wird sehr gut angenommen, auch die gesunden Snacks. Besonders jetzt im Sommer kommen Obst und Fruchtsäfte gut an. Auch das Mittagessen zum Mitnehmen wird gerne bestellt. Es ist schön zu sehen, dass die Mensa so gut angenommen wird.“

Die Schulgemeinde freut sich über das außergewöhnliche Engagement von Maria D’Amico und Roberta Pfeiffer.

Die Schulleiterin Andrea Rink bedankt sich mit einem Blumenstrauß für das Engagement von Maria d'Amico und Roberta Pfeiffer, den neuen Betreiberinnen der Schulmensa.