Lukas Sosna – ein Kreissieger im Fach Mathematik an der Holderbergschule

Erstellt von Kristin Grau |

Die Schulsieger der Holderbergschule traten im März zur zweiten Runde des landesweiten Mathematikwettbewerbes gegen andere Schulen aus dem Kreis an. Aufgrund der Pandemie fand die zweite Runde des deutlich schwereren Wettbewerbs dezentral statt, d. h. die Mathesieger schrieben unter Aufsicht an ihrer eigenen Schule, statt wie gewöhnlich in Dillenburg, Haiger oder Herborn. 
Dabei erreichten die Schüler aus dem oberen Dietzhölztal beeindruckende Ergebnisse. Im gymnasialen Zweig setzte sich Jaspar Gabriel (8G2) gegen ein Teilnehmerfeld von 41 Schülerinnen und Schülern durch und erreichte den zweiten Rang. Seine Mitschülerin Jana Holighaus (8G2) belegte einen stolzen zehnten Rang. 
In der Hauptschule erreichte Simon Rosin (8H) einen guten dritten Platz bei 19 Teilnehmern. Lukas Sosna aus der achten Realschulklasse (8R1) überzeugte auch in dieser zweiten Runde mit sehr guten Ergebnissen und erkämpfte sich damit den ersten Platz im Kreis. Sein Mitschüler Finn-Ole Christ (8R1) erreichte den 31. Platz.

Lukas Sosna wurde aufgrund seiner hervorragenden Leistungen als Kreissieger Mitte Juni zur dritten Runde auf Landesebene eingeladen. Auch hier wurde der Wettbewerb wieder dezentral durchgeführt. In der anschließenden, digitalen Siegerehrung wurde Lukas Sonsa von Vertretern aus Politik, Wirtschaft und Schulamt und in Präsenz von der Schulleiterin Andrea Rink und dem Fachbereich Mathematik der Holderbergschule für seine sehr guten Leistungen im Fach Mathematik geehrt. 
 

Lukas Sosna (8R1) belegte den ersten Platz in der zweiten Ausscheidungsrunde auf Kreisebene.
Kristin Grau (FB Mathematik), Andrea Rink (Schulleitung), Jessica Tirjan (Klassenlehrerin)