Lernwerkstatt China

Das ferne, geheimnisvolle China fasziniert die Menschen in Europa schon seit vielen hundert Jahren.
Doch wissen die meisten Europäer nur wenig über Chinas lange Geschichte, seine Kunstschätze, seinen Erfindungsreichtum und seine Traditionen. Im Zeitalter der Globalisierung rückt aber auch dieses früher so ferne Land immer näher in unser Blickfeld und beeinflusst unseren Alltag in zunehmendem Maße.
Besonders im Fach Kunst lässt sich ein vielfältiges Angebot zusammenstellen.
Ob Sprache, Schrift, Landschaft, Kultur, Geschichte, Religion oder Brauchtum – China ist ein Erlebnis, auch im Unterricht.
In zahlreichen Lernangeboten entdecken die SchülerInnen das moderne China, aber auch seine Tradition. Insbesondere die unbekannte Sprache sowie das Schrift- und Zahlensystem, die chinesische Malerei, die Tier- und Pflanzenwelt oder der Buddhismus bieten fachübergreifende Anknüpfungspunkte für interessante Aufgaben.
Die Arbeiten des Jahresprojektes werden ab 7. April in Form einer Kunstausstellung im Rathaus Eschenburg präsentiert. Ein Jahr lang arbeiteten die Schüler der Klassen 10 der Realschule und des Gymnasiums der Holderbergschule unter der Leitung von Ilona Pöthe-Fackiner zu dieser Thematik. Die Ausstellung zeigt Acrylarbeiten zum Thema Impressionen, sowie 5 Elementen:
Feuer, Wasser, Erde, Metall und Holz, sowie Tuscharbeiten zu Buddha und vieles mehr runden die Ausstellung ab.

Die Ausstellung ist bis zum 16. Mai 2011 im Rathaus in Eibelshausen während der Öffnungszeiten zu besichtigen.

Das Rathaus hat montags bis mittwochs von 7.30 bis 16.30 Uhr, donnerstags von 7.30 bis 18.00 Uhr und freitags von 7.30 bis 12 Uhr geöffnet.

Lernwerkstatt China
Die Arbeiten der Holderbergschüler zum Thema "China" werden noch bis zum 26.05.2011 im Rathaus in Eibelshausen ausgestellt.