Leona Müller ist die beste Vorleserin der Holderbergschule

Die Lektüre hatte Leona Müller bestens ausgewählt: Mit der Passage aus dem Buch „Die drei Fragezeichen –Falsches Spiel im Internat“ gewann sie den diesjährigen Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Holderbergschule. Die Jurymitglieder Ute Schaumann als Vertreterin der Bibliothek, Jürgen Schalwat als Schulleitungsmitglied, Alena Kaminski und Jamie Müller von der SV und Katharina Prior vom Fachbereich Deutsch lobten die insgesamt gute Lesequalität. Besonders hervorzuheben sei die ordentliche Vorbereitung aller Teilnehmer, die guten Betonungen und dass alle im Zeitfenster der Vorgabe von drei Minuten blieben. „ Es hat uns allen viel Spaß gemacht, die Schüler waren sehr nervös. Alle waren gut, daher war die Entscheidung insgesamt knapp“, zog Katharina Prior Bilanz. Vor allem die Plätze 1 und 2 trennten nur hauchdünne zwei Punkte. Die Klassensieger wurden zuvor in allen sechsten Klassen aller Schulformen der Haupt-,  und Realschule sowie des Gymnasiums ermittelt.

Zu den besten Lesern des sechsten Jahrgangs gehören Felix Sommer, Siegerin Leona Müller, Carlo Schmidt, Giuliana Holighaus, Jona Hasenkrug und Sarah Sophie Theiß.

In der ersten Runde mussten alle Teilnehmer den geübten Text und das eigene Buch vorstellen und eine spannende Stelle daraus vorlesen. Bewertet wurden dabei die Lesetechnik (flüssiges Lesen, Tempo, Aussprache, Betonung), die Interpretation des Textabschnittes, die Umsetzung der Stimmung des Textes, der lebendige Vortrag und die Textauswahl mit Zeitplanung von drei Minuten. In der zweiten Runde mussten alle einen fremden Text lesen, wobei hier die Kriterien Lesetechnik und Interpretation zählten.

Die Schulsiegerin Leona Müller wird die Holderbergschule beim Kreisentscheid im nächsten Jahr vertreten. Alle Schüler erhielten als Anerkennung eine Lektüre, die von der Buchhandlung Kreck aus Dietzhölztal gespendet wurde.

Die Klassensieger aus den sechsten Klassen aller Schulformen nahmen am Vorlesewettbewerb teil. (v.l.): Felix Sommer, Siegerin Leona Müller, Carlo Schmidt, Giuliana Holighaus, Jona Hasenkrug, Sarah Sophie Theiß und Katharina Prior vom Fachbereich Deutsch.