Lange Tradition: 66. Vorlesewettbewerb für die Sechstklässler  Joel-Leano gewinnt Schulentscheid der Holderbergschule

Erstellt von Ulrike Steinberg |

Am 05. Dezember 2024 war es wieder soweit: Die Klassensiegerinnen und Klassensieger des Vorlesewettbewerbs der Jahrgangsstufe 6 traten gegeneinander an. In der Schulbibliothek lauschte die vierköpfige Jury voll Spannung und Freude. Am Ende überzeugte Joel-Leano Werner (6G1) sowohl mit seinem vorbereiteten Lesevortrag als auch mit dem stimmungsvollen Vorlesen eines ihm unbekannten Textes. 
Die sechs Schülerinnen und Schüler präsentierten zunächst Ausschnitte aus ihren Lieblingsbüchern über Detektive, kämpfende Katzen, magische Tiere, Feenstaub und Drachen. Anschließend wurde von allen Teilnehmenden eine kurze Passage aus einem von der Jury ausgewählten Buch vorgelesen. Es galt zu zeigen, wie gut man Texte vortragen und angemessen betonen kann. Joel-Leano Werner (6G1) erfüllte diese Aufgabe in herausragender Weise. Somit darf er im Februar 2025 beim Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs die Holderbergschule vertreten. Wir wünschen ihm gutes Gelingen!
Der Schulsieger und alle Klassensiegerinnen und –sieger erhielten eine Urkunde und einen Buchpreis, gestiftet von der Buchhandlung Kreck in Ewersbach.
 

Teilnehmende v. l.: Emilia Reh (6R1), Johanna Kiesner (6G2), Noemi Holighaus (6G2), Matilda Lautz (6R2), Joel-Leano Werner (6G1), Alp Bozkurt (6H1) Jury: Jürgen Schalwat (Gymnasialzweigleitung), Lio Brandenburger (Schulsprecher), Andrea Reetz (Bibliotheksleitung), Ulrike Steinberg (Fachbereichsleitung Deutsch)