„Kreuzweg um den Holderberg“ bis zum 20. April

An 15 Stationen nachdenken über Jesu Passion und Auferstehung

Ein weißes Stück Stoff ist um den Kreuzbalken gewunden, ein Sträußchen Buchsbaum in der Mitte des Kreuzes befestigt. Keramikschale und Krug sind am Kreuzstamm festgebunden. An der ersten von 15 Stationen des diesjährigen Kreuzweges rund um den Holderberg wird der Betrachter an Palmsonntag und den Einzug von Jesus nach Jerusalem sowie an das letzte Abendmahl an Gründonnerstag erinnert, das Jesus mit seinen Jüngern feierte.
Am Freitag und Samstag stellten Schüler der Klassen 6 bis 9 gemeinsam mit den Religionslehrern sowie Gemeindegruppen und Vereinen aus Eibelshausen ihre selbst gestalteten Kreuze entlang des einen Kilometer langen Weges auf. „Schön ist, dass Christen aus den verschiedensten Gruppierungen diesen Kreuzweg mitgestalten“, freute sich Gebhard Häußer, selbst Religionslehrer an der Holderbergschule und einer der Mitarbeiter des für den Kreuzweg verantwortlichen CVJM-Männertreff der Kirchengemeinde Eibelshausen. Herzlich bedankte er sich bei den Mitarbeitern des Bauhofes für die tatkräftige Unterstützung.
Der Start des Kreuzweges befindet sich zwischen der Kindertagesstätte Pusteblume und der Holderbergschule. An jeder Station wird fortlaufend ein Thema aus der Passion Jesu aufgegriffen, vom Letzten Abendmahl bis zum Ostermorgen. Neben dem fortlaufenden Bibeltext regen die Kreuzgestaltungen jeweils zu eigenem Nach- und Weiterdenken an. „Lassen Sie sich einladen, diesen Weg zu gehen und die Passion Jesu auf diese Weise sehr persönlich mitzuerleben“, ermutigt Gebhard Häußer alle Interessenten, bis zum 20. April diesen Weg einmal in Ruhe zu gehen.

Kreuzweg 2013
Schüler der 7G1 und des katholischen Kurses des sechsten Jahrgangs stellen mit ihren Religionslehrern Gebhard Häußer und Maria Becker zwei der 15 Kreuze auf, die bis zum 20. April alle Interessierten einladen, über die Leidenszeit Jesu und seine Auferstehung nachzudenken. Mit“ im Gepäck“ haben sie das Kreuz von der Kindertagesstätte Pusteblume aus Eibelshausen.