Japanische Jugendliche aus Shimotsuke zu Gast in der Partnergemeinde Dietzhölztal und an der Holderbergschule

Erstellt von Jessica Tirjan |

Vom 17. bis 22. September besuchten 16 japanische Jugendliche Schülerinnen und Schüler aus den Gemeinden Dietzhölztal und Eschenburg. Begleitet wurden sie von dem Schulleiter  Tadashi Ebihara und seiner Stellvertreterin, die mit zwei Gemeindemitarbeiterinnen aus Shimotsuke anreisten. 
Neben attraktiven Tagesausflügen unter anderem nach Koblenz und in den Hessenpark, stand auch ein Besuch an der Holderbergschule auf dem Programm. Die Austauschgruppe schnupperte in den Unterrichtsalltag und durfte zudem beim Jonglieren und bei chemischen Experimenten aktiv werden. 
Am Dienstagabend fand der offizielle Empfang in der Gemeinde Dietzhölztal statt, da der Austausch durch die Städtepartnerschaft und den völkerverbindenden Brückenkreis ermöglicht wird. Ein Highlight am Abend stellte eine Auszeichnungsübergabe des japanischen Außenministers Yoshimasa Hayashi überreicht durch den japanischen Generalkonsul Shinichi Asazumaan die Gemeinde Dietzhölztal für ihre besonderen Verdienste im interkulturellen Austausch dar. 
Verabschiedet wurde die japanische Reisegruppe am Frankfurter Flughafen mit einem „Auf Wiedersehen“, denn die deutschen Schülerinnen und Schüler treten schon im kommenden Frühjahr den Gegenbesuch nach Shimotsuke an. 

Die Chemielehrerin Dr. Monika Terskan-Reinold bietet eine Stunde "Chemie aktiv" für die Austauschgruppe an.
Die deutschen und japanischen Jugendlichen führen mit Begeisterung die Experimente durch.
Eine Einführung in die Jonglierkunst unter Leitung von Julia Wiegand erfreute die Jugendlichen und Erwachsenen gleichermaßen.