Janine Strycker verlässt nach 23 Jahren engagierter pädagogischer Arbeit die Holderbergschule

Erstellt von Andrea Kluth |

Gründerin und langjährige Schulkoordinatorin der "Naturparkschule" in zünftigem Rahmen verabschiedet.

Auf der schuleigenen Streuobstwiese hatten sich am Donnerstag vor den Sommerferien zahlreiche Mitglieder der Schulgemeinde versammelt und waren der Einladung zu einem kleinen Grillfest gefolgt, mit dem sich Janine Strycker von "ihrer" Holderbergschule verabschieden wollte. 
Der Schulleiter Patrick Zapf würdigte die Verdienste der Fachlehrerin für Sport, Russisch und evangelische Religion für ihr herausragendes Engagement weit über die Unterrichtsarbeit hinaus. So hat die ausgebildete Motologin beispielsweise die Lernprozesse und das seelische Gleichgewicht bei den Kindern gefördert, indem sie die Prinzipien der Motopädagogik in ihrer pädagogischen Arbeit integrierte. Hier werden körperliche Bewegung, Balance und Denkstrukturen im kausalen Zusammenhang gesehen und durch spezifische Übungen gefördert. Auch die vor einigen Jahren aufgestellte Boulderwand geht auf die Initiative von Janine Strycker zurück, ebenso wie das allseits beliebte Angebot der Bewegten Pause für die Fünftklässler in der Sporthalle. 
Die engagierte Pädagogin setzte sich zudem für die Bereitstellung von gesunden Essensangeboten in der Mensa ein. Regelmäßig trafen sich die Mensabetreiber, die Schulleitung, und Frau Hannelore Weise von der Vernetzungsstelle Schulverpflegung Hessen („Cleveres Esszimmer“) und Janine Strycker zur Optimierung des gesundheitsfördernden Essensangebots in den Pausen und im Rahmen des Mittagessens. 
Mit der Zertifizierung der Holderbergschule als Naturparkschule im Lahn-Dill-Bergland wurde dank Janine Strycker ein Aushängeschild geschaffen, das weit über den heimischen Raum hinausgeht. Seit knapp 10 Jahren lernen auf der schuleigenen Streuobstwiese zahlreiche junge Schülergenerationen wichtige und nützliche Dinge über das Pflanzen und die Pflege von Obstbäumen und über das anschließende Ernten und Verarbeiten des Obsts. Mit der lokalen Schäferin gibt es auch engen Kontakt. Auf vielen Märkten und Schulfesten wurden die eigenen Erzeugnisse verkauft und der eine oder andere Gast der Holderbergschule bekam als Geschenk einen Karton Apfelsaft von der Streuobstwiese überreicht.
Im letzten Schuljahr hat Janine Strycker eine Kollegin und einen Kollegen in jeweils ein Themengebiet eingearbeitet: Markus Schmidt – seines Zeichens Naturliebhaber, geschulter Imker und ausgebildet im Holzeinschlag – ist neuer Koordinator der Naturparkschule. Laura Erner, die im letzten Schuljahr ihr Referendariat an der Holderbergschule abgeschlossen hat, widmet sich ab diesem Schuljahr der Motopädagogik. 
Die Schulgemeinde wünscht Janine Strycker alles Gute für ihren neuen Lebensabschnitt und freut sich über die engagierte Weiterführung ihrer langjährigen und wertvollen Projekte.

 

Janine Strycker mit dem Schulleiter Patrick Zapf bei der Übergabe der Urkunde des Landes Hessen auf der Streuobstwiese
Janine Strycker mit Schülerinnen und Schülern der Klasse 7, Vertretern des NABU Eibelshausen mit dessen Vorsitzenden Markus Neitz, dem Kollegen Markus Schmidt, dem an der Holderbergschule tätigen Sozialarbeiter Tim Meyer sowie dem Schulleiter Patrick Zapf anlässlich des Gewinns in der Umweltlotterie mit dem Projekt „Blumenwiese für Bienen und Insekten“
Hoher Besuch anlässlich der Zertifizierung als Naturparkschule 2018: der (ehemalige) Landrat Wolfgang Schuster, Janine Strycker, Julian Schweitzer (Vorsitzender des Vereins „Region Lahn-Dill-Bergland“ und Bürgermeister von Bad Endbach), Andrea Rink (ehemalige Schulleiterin der Holderbergschule), Michael Scholz (leitender Schulamtsdirektor).