Jahreskonzert der Holderbergschule

Erstellt von Leonie Ritter und Mia Stenger (Klasse 8R1) |

Am 12.05.2022 fand das Jahreskonzert der Holderbergschule in der kleinen Turnhalle statt. Nach langen zwei Jahren der Corona Pandemie, konnte die Schule das Jahreskonzert endlich wieder stattfinden.

Insgesamt fast 100 Kinder und Jugendliche der Band- und Bläserklassen hatten schon wochenlang auf diesen Moment hingefiebert: Endlich – nach langer Pause – wieder ein Livekonzert. Für viele Schüler war es das erste Konzert an der Holderbergschule.
Bei einer vollbesetzten Halle, mit über 300 Besuchern, stieg das Lampenfieber natürlich noch einmal an.

Trotzdem zeigten die Bandmitglieder der Klasse 5 bei dem Lied „Drunken Sailor“, dass sie schon ein beachtliches Maß an Einfühlungsvermögen und Spielfähigkeit haben, was den Sängerinnen ihren Auftritt wesentlich erleichterte. Auch die Bläserklasse 5 konnte sofort mit ihrem Titel „Cancan“ die Zuhörer zum Mit-klatschen animieren. Genauso wie die 5. Klasse hat aber auch die 6. Klasse mit den Liedern „Badmoon rising“ und „Asss Tod“ den Applaus verdient. Dass die musikliebenden Jugendlichen wirklich viel gelernt haben in den Band- und Bläserklassen, zeigten sie eindrucksvoll mit ihren Stücken „Savage Love“ (Bandklasse) und „Despacito“ (Bläserklasse). Sie wurden mit einem begeisterten Beifall des Publikums belohnt. Auch die Direktorin Frau Rink sparte nicht mit Anerkennung und Lob für die Musikklassenschüler und ihre Lehrkräfte, die trotz der schwierigen Zeiten und Einschränkungen durch die Pandemie eine hervorragende Leistung erbrachten. 

Auch die Spenden der Konzertbesucher in der beachtlichen Höhe von über 500 € honorieren dies und machen deutlich, dass den Eltern die Aktivitäten der Musikklassen wichtig sind und sie diese gerne unterstützen. Der Förderverein der Holderbergschule hat die Probentage in Wilgersdorf und Bad Homburg gesponsort.
Wer gerne noch einmal die Musikklassenschüler in Aktion sehen möchte, kann dies am Dienstag, 14. Juni um 18.30 Uhr in der neuen Aula der Holderbergschule tun, wenn es heißt: „Musik verbindet Europa“. 

 

 

Die Bläserklassen 5 bis 8 intonierten zu Beginn den bekannten Shanty "Wellerman".
Die jungen Musiker der Bandklasse 5 spielen bereits wie "alte Profis".