Impressionen aus dem handlungsorientierten Unterricht der 5H1

Erstellt von Veit Sander und Andrea Kluth |

"Uns macht Mathe jetzt richtig Spaß!", so Jonas und Lenja. In der 5H1 der Holderbergschule wird nicht nur mit dem Mathebuch gearbeitet: die Fünftklässler basteln die geometrischen Formen, die auf dem Lehrplan stehen. "Ein Thema in diesem Halbjahr ist 'Körper und Körpernetze'. Aus verschiedenen Materialien werden Würfel, Quader, Prismen, Zylinder und Kegel gebastelt, damit die Kinder das Thema begreifen können - im wahrsten Sinne des Wortes", erläutert der Klassenlehrer Veit Sander. Dass er einen handlungsorientierten Ansatz verfolgt, kommt nicht von ungefähr, denn wenn die Schüler ihr Arbeitsergebnis in den Händen halten und anfassen können, verknüpfen sie Theorie und Praxis fast automatisch. Zur großen Freude der Schülerinnen und Schüler vergeht die Unterrichtszeit nicht nur wie im Flug, sondern ist auch nachhaltig, im Sinne eines guten Lernerfolgs.

Auch im Fach AL entstehen kleine Meisterwerke: liebevoll angerichtete Schnittchenteller sind das Ergebnis erster praktischer Übungen zum Thema "unterschiedliche Haltetechniken beim Schneiden" in der schuleigenen Küche.

Guten Appetit!

Sorgfältig werden die Quader zusammengesetzt.
Gar nicht so einfach, alle Seiten eines Würfels korrekt zusammenzufügen.
Die 5H arrangiert ihre selbstgebastelten geometrischen Formen.
Stolz präsentiert die 5H mit ihrem Klassenlehrer Veit Sander ihre Ergebnisse
"Schnittchentermin" in der schuleigenen Küche: Hier sind Hygiene und Fingerfertigkeit gefragt.