Holderbergschule erneut als "MINT-Schule" ausgezeichnet worden Vielfältige Projekte im Bereich MINT überzeugen die Jury

Erstellt von Gebhard Häußer |

Am 27.9.2022 fand unter der Schirmherrschaft des Hess. Kultusministers Prof. Dr. Ralph Alexander Lorz die Ehrung der diesjährigen MINT-Schulen Hessens statt. Zum dritten Male war die Holderbergschule mit dabei und trägt diesen Titel „MINT-Schule“ seit 2015 und nun für weitere drei Jahre. Stolz präsentieren die Schulleiterin Frau Rink und die MINT-Beauftragten Herr Häußer und Herr Dr. Kaltenbrunner die Urkunde und danken allen naturwissenschaftlichen Fachkräften für ihren Einsatz in den letzten drei Jahren, der zu dieser erneuten Auszeichnung führte. Die Anfangsbuchstaben MINT stehen für "Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik". Die nationale Jury anerkannte mit ihrer Würdigung insbesondere die Schulentwicklung in folgenden Bereichen: Zunächst den Aufbau eines schuleigenen "Experimintums" in 2020, in dem ähnlich dem Gießener Mathematikum über 30 Mathematikexperimente und über 30 Physikexperimente installiert wurden, anhand derer die Schüler und Schülerinnen Zusammenhänge selbst erforschen und entdecken können. Dann die Ernennung zur „Acker-Schule“, die seit 2021 als Teil des Bildungsprogramms „Gemüseakademie“ die Schüler und Schülerinnen in Obst- und Gartenbau in Theorie und Praxis weiterbildet. Darüber hinaus konnte die Schule punkten durch die sehr gute Zusammenarbeit mit BBT Buderus Bosch und anderen heimischen Firmen. Hier wurden insbesondere die Projekte „Energie“ und „Power4School“ genannt.  Gelobt wurde die Holderbergschule auch für die Ausstattung aller Klassenräume mit ActivPanels oder Smartboards und dafür, dass viele Pädagogen während der Coronazeit den digitalen Unterricht nicht nur angenommen, sondern auch viel neues Material digital erstellt haben, das nun auch den Präsenzunterricht bereichert. Mit der Ehrung verlängert sich auch das Recht, MINT-Zeugnisse zum Schulabschluss zu verleihen, wenn Schüler und Schülerinnen in den MINT-Fächern deutlich über das normale Maß hinaus Kurse oder AGs belegt haben bzw. an MINT-Projekten teilgenommen haben.

Gebhard Häußer, Andrea Rink und Dr. Ulrich Kaltenbrunner freuen sich über die erneute Auszeichnung.