Holderbergschüler auf beruflicher Erkundungstour  - Drei Vorabgangsklassen informieren sich auf der Ausbildungs- und Studienmesse in Herborn

Erstellt von Jessica Hermann und Andrea Kluth |

Die Klassen 9R1, 9R2 und 8H machten sich am Freitag, den 1. April in Begleitung ihrer Klassenleitungen Jessica Hermann, Peter Hagenbäumer und Kirsten Weil auf den Weg nach Herborn, um sich vor Ort über ihre beruflichen Optionen nach der Schulzeit zu informieren. 
Die Messe ist ein jährliches Angebot der IHK Lahn-Dill, in Zusammenarbeit mit der Kreishandwerkerschaft Lahn-Dill sowie der Handwerkskammer Wiesbaden und der Agentur für Arbeit. Mehr als 50 heimische Unternehmen aus Industrie und Handwerk, dem Dienstleistungssektor und dem öffentlichen Dienst, dem sozialen und pflegerischen Bereich sowie andere Bildungsträger gewährten Einblicke in den Arbeitsalltag. 
Die Rückmeldungen der Schülerinnen und Schüler nach dem 90-minütigen Rundgang waren durchweg positiv: "Die Aussteller waren freundlich, hilfsbereit und kompetent." – "Wir wurden gut informiert und beraten." – "Ich konnte verschiedene Firmen hier aus der Region finden, die in meinem gewünschten Beruf ausbilden.", so einige Kommentare. Die Klassenlehrerin Jessica Hermann ergänzt: "Auch der für die Holderbergschule zuständige Berufsberater war anwesend und hat das Gespräch mit den Jugendlichen gesucht. Außerdem waren teils auch Gespräche mit Azubis der Firmen und Dualen Studenten möglich. So gab es Informationen aus erster Hand."
Neben Informations- und Werbematerial lockten die Messestände mit Tischkicker und einem Gewinnspiel, dies machte es den Schülern und Schülerinnen leichter auf die Messestandbesitzer zuzugehen und ins Gespräch zu kommen. 
Der Messebesuch ist ein fester Baustein der Berufsorientierung an der Holderbergschule und wird im Unterrichtsfach Arbeitslehre vor- und nachbereitet. Der Berufsberater Ingmar Freischlad steht den Jugendlichen durchgängig, bis zum Schulabschluss, mit fachkundiger Beratung und für persönliche Beratungsgespräche zur Verfügung. Dies erleichtert den beruflichen Entscheidungsprozess und die Suche nach einem passenden Ausbildungsberuf. 
"Der Schlüssel zur erfolgreichen beruflichen Orientierung ist das Zusammenspiel von Fachunterricht, persönlicher Beratung und die Kooperation mit heimischen Betrieben. Ein Besuch der Fachmesse gehört deswegen dazu“, so Jessica Hermann. 

Klasse 8H mit Klassenlehrerin Frau Weil
Klasse 9R mit Klassenlehrerin Frau J. Herrmann