Herzliche Einladung zu „Wunderjahr – Wendejahr 1989“

Wann: am Dienstag, dem 21.September um 19:30 Uhr für alle Interessenten.
Wo:    im Evangelischen Gemeindehaus Eibelshausen, Eiershäuserstraße.

Am 21.September gestaltet das gleiche Team um Albrecht Kaul zusätzlich drei Doppelstunden für Schüler der Holderbergschule im Gemeindehaus, zu denen vormittags die Klassen 7-10 entweder über ihren Religionslehrer oder über ihren Geschichtslehrer angemeldet wurden.

Inhalte:
Die Wende, dieses herausragende Ereignis der deutschdeutschen Geschichte liegt nun schon 20 Jahre zurück – unsere Schüler sind daher keine Zeitzeugen mehr. Dennoch ist es uns wichtig, sie für die Situation in der ehemaligen DDR zu sensibilisieren. Sowohl am Vormittag für die Schüler, als auch am Abend (zu dem Sie alle herzlich eingeladen sind) geht es um folgende Themen:
- Wie kam es überhaupt zu zwei deutschen Staaten und der innerdeutschen
  Mauer? - Wie haben die Bürgerinnen und Bürger von Ost-Deutschland das
  Regime der DDR erlebt und empfunden?
- Was haben sie dazu beigetragen, dass es am Ende friedlich gestürzt werden
   konnte?
- Wie lebten Christen in der DDR und wie erlebten sie den Prozess der Wende?

Das Team um Albrecht Kaul, gebürtiger Sachse (jetzt Kasseler und bis Mai 2009
stellvertretender Generalsekretär des CVJM-Gesamtverbandes in Deutschland) wird mit persönlichen Geschichten und TV-Sequenzen bezeugen, dass Glaube sozialeund politische Folgen hat und haben muss, dass er dann aber auch Veränderung und Wunder erleben darf.

Seitens des Fachbereiches Religion danken wir der Kirchengemeinde Eibelshausen schon jetzt für diese Einladung und freuen uns auf den Besuch!

Gebhard Häußer (Fachbereichsleiter Religion)