"Herzlich willkommen an der Holderbergschule!"

Erstellt von Andrea Kluth |

129 Fünftklässler in sechs Klassen werden klassenweise und nacheinander an der Holderbergschule im Rahmen einer Begrüßungsfeier eingeschult.

"Heute ist ein besonderer Tag", so sprach die Schulleiterin Andrea Rink zu den neuen Fünftklässlern und deren Familien auf der bunt geschmückten Bühne der Turnhalle. "Ihr wechselt an eine neue, große Schule, seid bestimmt ein bisschen aufgeregt und habt viele Fragen." Es folgten aufmunternde Worte, mit Hinweis auf das freundliche und angenehme Umfeld an der Holderbergschule: verständnisvolle und kompetente Lehrkräfte, nette Mitschülerinnen und Mitschüler, neben dem regulären Unterricht auch viele spannende Angebote im Bereich des Wahlpflichtunterrichts sowie in der Nachmittagsbetreuung. Von den Schülerinnen und Schülern erhofft sich die Schulleiterin eine gute Portion Neugierde und Durchhaltevermögen sowie Höflichkeit und Motivation. "Wenn ihr etwas nicht versteht, dann fragt einfach! Es gibt keine dummen Fragen." Hier verwies Andrea Rink besonders auf die Schulpaten, die – wie bereits in den letzten Jahren – die Neuankömmlinge in der ersten Zeit an der Holderbergschule unterstützen.
Videobotschaften gab es von den Bürgermeistern Götz Konrad und Andreas Thomas sowie vom Schulelternbeiratsvorsitzenden Alexander Köhler und vom Vorsitzenden des Fördervereins Hans-Werner Kirchhoff.
Nach der Feier ging es endlich in die neuen Klassenräume, in Begleitung der Klassenlehrkräfte.

5H: Veit Sander
5R1: Sven Gericke
5R2: Stefanie Hausner
5R3: Janine Strycker
5G1: Gisela Bode
5G2: Silvia Nieländer

Die Einschulungsfeier wurde musikalisch von Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen untermalt, mit aktuellen Stücken, wie dem "Wellermann", aber auch mit klassischen Beiträgen, wie "Freude schöner Götterfunke". Beeindruckende Jongliervorführungen der 6G2 rundeten das Programm ab. Moderator war Patrick Zapf, Leiter der Haupt-und Realschuljahrgänge 5-7.

Die Holderbergschule begrüßt ganz herzlich die neuen Fünftklässler!

Beate Czymek begleitet die Trompetendarbietung von Inka Hermann (6R1) und Philine Schneider (6G2) am Klavier.
Letzte Anweisungen an die jungen Jongleure von Peter Alexandrowitsch.
Beeindruckende Jonglierkünste!
Auf und vor der bunt geschmückten Bühne gibt es musikalische und sportliche Darbietungen für die Gäste.