Hans-Werner Kirchhoff ist neuer Direktor der Holderbergschule

Hans-Werner Kirchhoff ist seit dem 1. August neuer Direktor der Holderbergschule Eibelshausen. Seine Ernennungsurkunde mit der Beauftragung zur kommissarischen Leitung überreichte Claudia Engelhardt, die für die Schule zuständige Dezernentin beim Staatlichen Schulamt, am Freitag bei der Dienstbesprechung.

Seit dem 1. August hat die Holderbergschule in Eibelshausen einen neuen Direktor: Hans-Werner Kirchhoff, der seit 1992 als Hauptschul- und Gymnasialzweigleiter und seit sechs Jahren als stellvertretender Schulleiter an der Einrichtung tätig war, ist nun der neue Direktor der Gesamtschule.
Während der Dienstversammlung am Freitag zu Beginn des Schuljahres überreichte Claudia Engelhardt, die für die Schule zuständige Dezernentin am Staatlichen Schulamt, im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums die Ernennungsurkunde für die kommissarische Leitung der Schule an den langjährigen Pädagogen Hans-Werner Kirchhoff.
„Sie tragen fortan Verantwortung für alles, was an der Schule geschieht. Sie entscheiden, aber halten auch den Kopf hin, wenn etwas schief geht“, umschrieb Claudia Engelhardt die neuen Anforderungen. So klein der Schritt vom stellvertretenden Schulleiter zum Direktor auch sein möge, so markiere der 1. August doch den Punkt, an dem Hans-Werner Kirchhoff definitiv aus dem Kollegium heraustrete. Der neue Direktor sei bestens gerüstet für die Aufgabe mit komplexem Spannungsfeld und breitem Aufgabenspektrum, so Engelhardt weiter: Ihn zeichne seine unerschütterliche Ruhe, sein unprätentiöser Charakter und seine gleich bleibende Persönlichkeit aus. Keinen Zweifel ließ sie daran, dass dem neuen Schulleiter auch Konflikte im Alltag nicht erspart werden würden. „Wer sich dieser Aufgabe stellt, braucht Kraft und Mut“, betonte sie. Die Grundvoraussetzungen eines Schulleiters habe sie bei Hans-Werner Kirchhoff vorgefunden: Ein Schulleiter müsse Menschen mögen - Kinder wie Erwachsene - kommunikativ und entscheidungsfreudig sein. Für die freundliche Zuwendung, die er aus dem Kollegium erfahren habe, bedankte sich Hans-Werner Kirchhoff herzlich. „Ich weiß, dass ich ein tolles Kollegium, tolle Schüler und Eltern habe“.

Schulleiter Hans-Werner Krchhoff und Claudia Engelhardt vom Staatlichen Schulamt
Claudia Engelhardt, die für die Schule zuständige Dezernentin beim Staatlichen Schulamt, überreicht Hans-Werner Kirchhoff seine Ernennungsurkunde.