Gewinn bringende Kooperation zwischen NABU und Holderbergschule. 5000,- Euro für Bienen und Insekten.

Erstellt von Janine Strycker |

Die Idee des NABU-Vorsitzenden Markus Neitz, sich mit dem gemeinsamen Projekt „Blumenwiese für Bienen und Insekten“ bei der Umweltlotterie zu bewerben, hat sich wahrlich ausgezahlt. Das Projekt wurde nun von den Spielern der  Umweltlotterie GENAU - Gemeinsam für Natur und Umwelt – , die sich mit ihren Erlösen für Naturschutz- und Umweltprojekte einsetzt, ausgewählt und erhält nun 5000,- Euro.
Der Wunsch der beiden Kooperationspartner "wilde" Ecken entstehen zu lassen, um die biologische Vielfalt zu schützen und zu erhalten und vor allem Bienen und Insekten eine Grundlage zu bieten, hatte überzeugt. Nun kann diese begonnene Arbeit mit neuem Schwung fortgeführt werden.
Die Holderbergschule wird die gemeinsame Blumenwiese auf der schuleigenen Streuobstwiese weiter hegen und pflegen und kann dank des Gewinns selbst eigene Bienenstöcke auf dem Gelände aufstellen. Schließlich sollen sich die Naturparkschülerinnen und -schüler bei ihrer Arbeit auf der Obstwiese noch weiter mit der Bedeutung der Insekten für die Biodiversität auseinandersetzen.
Der NABU hingegen wird auf diversen Flächen heimisches Wildblumensaatgut ausbringen, um kurzfristig Flächen für Bienen und andere Insekten zur Verfügung zu stellen. Ziel ist es jedoch, durch Ausmagerung des Bodens, die natürliche Entstehung von Blumen und Pflanzen zu fördern.

Große Freude beim NABU und der Naturparkschule. Lynn, Hannes und Miriam (7R3) fehlten leider beim Gruppenfoto, freuten sich aber genauso.