Fortbildung des Fachbereichs Religion

Am 08. und 09. April waren wir als Religionslehrer und –lehrerinnen zur Fortbildung in Fulda.
Thema: Welche Kompetenzen wollen wir im Religionsunterricht vermitteln?
Dazu gehörte u.a. das Erstellen von Unterrichtsentwürfen.
Schnell wurde deutlich, dass es sowohl nachprüfbare Kompetenzen gibt wie Wahrnehmung, Deutung, Kommunikation… religiöser Inhalte, dass der Religionsunterricht darüber hinaus aber auch nicht so ohne Weiteres prüfbare Kompetenzen oder gar Werte vermittelt wie z.B. gegenseitige Achtung, Vergebungsbereitschaft, Nachfolge Jesu… . Beides gehört zum Religionsunterricht und soll an der Holderbergschule weiterhin seinen Platz haben.
Am Samstag begaben wir uns dann auf die Spurensuche nach Bonifatius und lernten viel über sein Leben und seine Missionsarbeit in Hessen/ Thüringen im
8. Jh.. Außerdem erhielten wir eine interessante Führung zur Kirchenraumpädagogik im Fuldaer Dom und der Michaeliskirche. Wir sind uns einig: So ein Wochenende bringt nicht nur inhaltlich weiter, sondern stärkt auch die Gemeinschaft im Relifachbereich für die weitere Arbeit.
Fazit: es war ein lohnendes Wochenende.

Fortbildung des Fachbereiches Religion
Eine aufschlussreiche Fortbildung erlebten die ReligionslehrerInnen der Holderbergschule in Fulda