Erste-Hilfe Kurs für den Schulsanitätsdienst der Holderbergschule Die neuen „Sanis" erhalten Einweisung in Erste Hilfe-Maßnahmen 

Erstellt von Sandra Hoolt |

Am Samstag, 19. September fand der diesjährige Erste-Hilfe-Kurs für die neuen Mitglieder des Schulsanitätsdiensts im Mehrzweckraum der Holderbergschule statt, unter der fachkundigen Leitung von Susanne Dürrschmidt vom Deutschen Roten Kreuz. Die Neuntklässler erhielten eine Unterweisung in Maßnahmen der Ersten Hilfe anhand von Fallbeispielen und praktischen Übungen - wie der stabilen Seitenlage, Herz-Lungen-Wiederbelebung und dem Anlegen diverser Verbände. Nach dem Scheinerwerb am Samstag folgte zwei Tage später der Eintritt in den aktiven Dienst: Gemeinsam mit den erfahrenen Zehntklässlern übernahmen die neuen Sanis den Pausendienst. 
Derzeit engagieren sich 28 Schülerinnen und Schüler aus allen drei Schulzweigen im Schulsanitätsdienst. Sie kommen während des Schulalltags und bei schulischen Sportveranstaltungen – wie den Bundesjugendspielen und dem Fußballturnier - ehrenamtlich zum Einsatz. Für ihre Verdienste gibt es zum Schuljahresende eine Urkunde zur „Würdigung der ehrenamtlichen Tätigkeit", ausgestellt vom Hessischen Kultusministerium. Zudem kann der Erste-Hilfe-Schein auch zur Vorlage bei der Führerscheinstelle verwendet werden.

In diesem Jahr gibt es eine Neuerung, weiß die Leiterin des Schulsanitätsdiensts, Sandra Hoolt, zu berichten: Es wurde ein Kooperationsvertrag der Holderbergschule mit dem Kreisverband ,,Dillkreis e.V" des Deutschen Roten Kreuzes abgeschlossen. Dadurch ist es unter anderem möglich, für die Neunt- und Zehntklässler einen weiteren kostenlosen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten. 
Auch beim ,,Tag der offenen Tür" wird der Schulsani-Stand wieder durch die Ausstellung eines Rettungswagens unterstützt, der von den Besuchern besichtigt werden kann.
Die Schulgemeinde dankt den Mitgliedern des Schulsanitätsdiensts für ihr schulisches Engagement.

 

Alica Ridinger (9R2) und Sarah Seifert (9R2) üben sich in der Herzdruckmassage.
Clemens Sperling (9R2) legt Leonie Rehner (9H1) einen Handverband an.
Alina Pfeiffer (9G2) verarztet ihre Mitschülerin Paulina Pfeifer (9G2) mit einem Ellebogenverband.
Marlene Stahl (9G1) nimmt der "Motorradfahrerin" Sophie Welsch (9G2) vorsichtig den Helm ab.
Philine Schneider (9G1) legt Sophie Welsch (9G2) einen Kopfverband an.