Endlich wieder in den Schnee: Ab auf die Piste!

Erstellt von Julian Heinz |

Nach drei Jahren Pause ging es für den Wahlpflicht Kurs 8/9 „Raus aus dem Haus“ im Februar endlich wieder zum Skifahren in die Alpen: ins Skigebiet Gitschberg/Jochtal, in Begleitung des Kursleiters Julian Heinz und der Initiatorin der seit vielen Jahren durchgeführten Skifreizeit Annelie Marten-Tirjan.
Ein großer Teil der Gruppe hatte bislang noch keine oder kaum Erfahrung auf den Brettern. Nach anfänglicher Unsicherheit entwickelte sich jedoch rasch ein Gefühl für die verschiedenen Ski-Techniken: den Pflug, das Wenden und das parallele Gleiten. Die Erfolge gelangen dank der hohen Einsatzbereitschaft der Teilnehmenden und der fachkundigen Anleitung durch Annelie Marten-Tirjan.
Während die Pisten-Neulinge noch an ihren ersten Schwüngen feilten, erkundeten die Fortgeschrittenen bei meist strahlendem Sonnenschein bereits den Rest des Skigebiets. Zusammen mit Julian Heinz ging es über blaue und rote Pisten, bis zur schwierigsten Kategorie: den schwarzen Pisten.
Auch abseits der Piste hatte die Gruppe eine gute, gemeinsame Zeit. Die hervorragende Bewirtung der Familie Gasser in der Pension Sonnenhof, die Spieleabende, der Abschlussabend mit Spielen und Gedichten zur Fahrt oder einfach die gemeinsame Zeit ohne Schulstress bleibt den jungen Sportlerinnen und Sportern der Holderbergschule sicherlich noch lange in guter Erinnerung. Die Skifreizeit ist fester Bestandteil des WP-Kurses „Raus aus dem Haus“ für die Jahrgangstufen 8/9 und dient der Vermittlung von theoretischem Wissen und der praktischen Erfahrung rund um das Thema „Skifahren".

16 glückliche Skifahrer und Skifahrerinnen im Jochtal.