Endlich wieder Bibliotheks-Rallye – Einer für Alle, Alle für Einen!

Auch in diesem Schuljahr freute sich die Bibliotheksleiterin Andrea Reetz sehr, dass die Bibliotheks-Rallye der 5. Klassen wieder stattfinden konnte. 

Ziel der Bibliotheks-Rallye ist es, die FünftklässlerInnen mit der Möglichkeit der Wissensvermittlung in der Bibliothek bekannt zu machen, so dass zukünftig ein eigenständiges Arbeiten und Recherchieren in der Bibliothek möglich ist. Insgesamt nahmen 6 Klassen und 120 SchülerInnen in der Zeit vom 27.02. – 10.03.2023 an der Rallye teil.

In Begleitung ihrer Klassen- bzw. DeutschlehrerInnen verbrachten sie jeweils zwei Schulstunden in der Bibliothek, um – nach einer Einführung in die Systematikbereiche und das Computerprogramm Encarta – Fragenkärtchen zu verschiedenen Themen eigenständig zu beantworten. Jede Klasse hatte das Ziel, als Siegerklasse hervorzugehen, daher stand die Rallye in diesem Jahr wieder unter dem Motto „EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN“. 

Nach der eigentlichen Arbeitszeit gab es ausreichend Möglichkeit zum Stöbern in der Jugendbibliothek, zum Spielen und natürlich zur Ausleihe von Büchern. Abschließend wurde ein Klassenfoto zur Erinnerung vor der Wissensgalerie gemacht und die SchülerInnen wurden für ihre tolle Mitarbeit mit einer kleinen Süßigkeit belohnt. 

In diesem Jahr schaffte es die Klasse 5G1 (Klassenlehrer: Gebhard Häußer) mit 107 von möglichen 112 Punkten und somit sensationellen 95,54 % auf Platz 1, dicht gefolgt von der Klasse 5G2 (Klassenlehrerin: Stefanie Reitz) mit 94,82 %. 

Zur Belohnung für diese tolle Leistung kam die Siegerklasse 5G1 in den Genuss eines leckeren Frühstücks nebst Süßigkeiten, schöner Lesezeichen, einer Urkunde sowie des unten ersichtlichen Siegerfotos und verbrachte eine schöne Stunde in der Bibliothek.  
Auch die anderen 5. Klassen gingen nicht leer aus und bekamen jeweils ein Teilnehmerfoto sowie einen „süßen“ Trostpreis überreicht. 

 
                         

Siegerklasse 5G1 (95,54 %) Klassenlehrer Gebhard Häußer