Endlich war es wieder soweit: die Bibliotheks-Rallye der 5. Klassen konnte in der Zeit vom 27.02. bis zum 14.03.2025 in der Bibliothek stattfinden!
Ziel der Bibliotheks-Rallye ist es, die Schülerinnen und Schüler mit der Möglichkeit der Wissensvermittlung vertraut zu machen, so dass zukünftig ein eigenständiges Arbeiten und Recherchieren in der Bibliothek möglich ist.
Insgesamt nahmen 6 Klassen und 132 Schülerinnen und Schüler teil. In Begleitung ihrer Klassen- bzw. der Deutschlehrkräfte verbrachten sie jeweils zwei Schulstunden in der Bibliothek, um – nach einer Einführung in die Systematikbereiche und das Computer-programm Encarta durch die Bibliotheksleiterin Andrea Reetz – Fragenkärtchen zu verschiedenen Themen eigenständig zu beantworten.
Alle Beteiligten waren sehr motiviert und hatten natürlich das Ziel, als Siegerklasse hervorzugehen, daher stand die Rallye in diesem Jahr auch wieder unter dem Motto:
„EINER FÜR ALLE – ALLE FÜR EINEN“.
Nach der eigentlichen Arbeitszeit wurde ein Klassenfoto zur Erinnerung gemacht und die Schülerinnen und Schüler wurden für ihre tolle Mitarbeit mit einer Süßigkeit belohnt. Zum Abschluss gab es gab es noch etwas Zeit zum Stöbern in der Jugendbibliothek, zum Spielen und natürlich zur Ausleihe von Büchern.
In diesem Jahr gab es eine Besonderheit: Aufgrund des sehr geringen prozentualen Unterschieds teilen sich zwei Klassen den 1. Platz:
Die Klasse 5G1 (Klassenleitung: Silvia Nieländer/Gisela Bode) mit sensationellen 94,44 %, ganz dicht gefolgt von der Klasse 5G2 (Klassenleitung Oliver Thielmann/Stefan Wagner) mit 94,30 %.
Zur Belohnung für diese tolle Leistung kamen die Siegerklassen 5G1 und 5G2 in den Genuss eines leckeren Frühstücks, nebst Süßigkeiten, schöner Lesezeichen, einer Urkunde sowie der Siegerfotos und verbrachten in der Woche vor den Osterferien eine gemütliche Stunde bei
Frau Reetz in der Bibliothek.
Auch die anderen 5. Klassen gingen natürlich nicht leer aus und bekamen jeweils ein Teilnehmerfoto sowie einen „süßen“ Trostpreis überreicht.