Die Holderbergschule begrüßt Nils Krautwald als neuen stellvertretenden Schulleiter

Erstellt von Andrea Kluth |

Am 07. Februar trat Nils Krautwald an seiner ehemaligen Ausbildungs- und Stammschule die Stelle als stellvertretender Schulleiter an. "Es ist sehr schön, wieder an der Holderbergschule zu sein!" Auch die Schulleiterin Andrea Rink freut sich über die Verstärkung und Vervollständigung des Schulleitungsteams. "Mit Nils Krautwald haben wir eine äußerst kompetente und engagierte Führungspersönlichkeit. Außerdem kennt er die Holderbergschule durch sein langjähriges Wirken hier sehr gut."
Der gebürtige Niederschelder hat das Lehramt für Haupt- und Realschulen mit den Unterrichtsfächern Biologie, Arbeitslehre und Erdkunde. Sein didaktisches Interesse führte ihn 2009 an die Justus-Liebig-Universität, wobei er zunächst als Lehrbeauftragter am Institut für Biologiedidaktik tätig war. Es folgte eine Abordnung an das Amt für Lehrerbildung für die Mitarbeit im Weiterbildungskurs Biologie und später eine halbe Stelle als Pädagogischer Mitarbeiter am Institut für Biologiedidaktik der Gießener Universität.
2012 folgte dann die Berufung zum Prüfer in Ersten Staatsprüfungen für das Unterrichtsfach Biologie an der Hessischen Lehrkräfteakademie.
Der Schulbuchverlag Cornelsen war von dem didaktisch-methodisch erfahrenen Pädagogen begeistert und bot ihm die Mitarbeit als Fachbuchautor und Fachberater Biologie an. So entstanden unter seiner Mitwirkung die Biologiebücher "Klick 7" und "Klick 8".
Ab August 2013 wurde Nils Krautwald mit Schulleitungsaufgaben betraut und dies zeitweise sogar an zwei Schulen gleichzeitig. Vier Jahre war er als Sekundarstufenleiter an der Fritz-Philippi-Schule in Breitscheid eingesetzt. Als Konrektor wirkte er an der Johann-Heinrich-Alsted-Schule Mittenaar. Bevor er seine jetzige Stelle an der Holderbergschule antrat, leitete er die Dünsbergschule in Erda sowie die Grundschule Roßbachtal. Mit diesem vielseitigen Fundus an Erfahrungen ist Nils Krautwald sehr gut gerüstet für seine Arbeit als stellvertretender Schulleiter an der Holderbergschule. Der anstehende Umzug der Familie nach Wissenbach bedeutet auch eine größere räumliche Nähe zur neuen Wirkungsstätte.

Nils Krautwald hat sich an der Holderbergschule schon gut eingelebt.