Bienvenidos a Barcelona! Holderbergschülergruppe besucht Austauschpartner in Barcelona

Erstellt von Andrea Kluth und Sabine Schwehn |

„Diese Zeit des Austausches ist eine wertvolle und prägende Erfahrung für die spanischen und deutschen Jugendlichen gewesen“, so die Spanischlehrerin und Organisatorin des langjährigen Austauschprojekts zwischen der Schule Escola Bon Pastor in Barcelona und der Holderbergschule. Vom 15. bis zum 19. April fand der Gegenbesuch der deutschen Gruppe in Spanien statt. Bereits im Dezember hatten die Spanier die Holderbergschule besucht. Dreizehn Neunt- und Zehntklässler des Wahlpflicht-Kurses Spanisch – in Begleitung von Sabine Schwehn und ihrer Kollegin Julie Sir – erkundeten nun die Hauptstadt der spanischen Provinz Katalonien und lernten das Leben in einer spanischen Familie kennen. „Hier wird abends viel später gegessen als bei uns“, so Lena Karle und Mia Leuckel aus der 9G1. „Daran muss man sich erst gewöhnen.“ – Weitere Kommentare lauteten: „Die Schule ist zwar nicht ganz so groß und modern wie die Holderbergschule, aber das vertrauensvolle und familiäre Miteinander in der Schule hat uns sehr gut gefallen. In der spanischen Schule sprechen sich Lehrer und Schüler mit Vornamen an. “ – „Ich habe mir hier viel mehr zugetraut als zu Hause.“ „Die Familien waren sehr nett und gastfreundlich, alle haben sich viel Mühe gegeben, dass wir einen schönen Austausch in Barcelona hatten!“
Auf dem Programm in der Schule standen die gemeinsame Erstellung von Präsentationen über Deutschlands Kultur und Traditionen, die Vorstellung der Holderbergschule sowie die Moderne in Barcelona – verbunden mit dem spanischen Architekten Antonio Gaudi und den Gebäuden Casa Batlló - sowie der entsprechenden deutschen Architekturepoche. Außerdem gab es für die Austauschgruppe noch einen thematisch passenden Kunst-Workshop.
Am Mittwoch wurde die lebendige und vielschichtige Stadt Barcelona besichtigt. Die Tour führte unter anderem an den bekannten Bauwerken Casa Batlló, La Pedrera, Palau de la Música und an der bunten und reichhaltigen Markthalle La Boquería vorbei sowie zum Strand La Barceloneta und dem Hafengebiet. Der architektonische Höhepunkt war der Besuch der weltberühmten und beeindruckenden Kathedrale La Sagrada Familia am Donnerstag.
Bei gemeinsamen Unternehmungen, sportlichen Aktivitäten und dem Abschiedsessen am letzten gemeinsamen Abend wuchs die spanische und deutsche Gruppe noch enger zusammen. „Es war ein sehr gutes Miteinander in dieser Woche. Neue Freundschaften sind gewachsen und es gab sogar Tränen beim Abschied“, berichtet Sabine Schwehn. Bereichernd sei die Austauschfahrt besonders durch den Aufenthalt in den Gastfamilien, wodurch Land und Leute sowie deren Kultur unmittelbar erlebt würden – was eine sehr praxisnahe Ergänzung zum normalen Spanischunterrichts sei. „Die Schülerinnen und Schüler erfahren so eine besondere Motivation, weil sie viele positive Erlebnisse mit der Fremdsprache verbinden.“
Beide Schulen möchten diese wertvolle Kooperation auch in der Zukunft weiterführen.

Ergebnisse des Kunst-Workshops
Vor der beeindruckenden Kathedrale La Sagrada Familia