Bericht von der Schülerbibelkreisfreizeit (3.-5.September 2010)

Ein tolles Wochenende in Tringenstein mit Gott!

Mit 52 Leuten- Jungen und Mädchen, Lehrer und Lehrerinnen der Holderbergschule ging es am Freitag, dem 3. September um 17 Uhr an den Hausmeistergaragen los. Für Verpflegung war gesorgt und ein nettes Küchenteam war auch mit an Bord. Angekommen im schönen Tringenstein wurden erstmal die Hütten bezogen, das Gelände erkundet und die Tische für das Abendessen gedeckt. Um 20 Uhr ging es dann mit Activity weiter. Um 22 Uhr stand die Nachtwanderung mit den beiden Special Guests, Jakim und Herr Dintelmann (ehemaliger Schulleiter der Holderbergschule) an. Nach einer anderthalbstündigen Tour durch den Wald fielen alle müde in ihre Betten.
Der nächste Tag begann früh, um 8.30 Uhr sollte es Frühstück geben. Letztendlich wurde aber erst um kurz vor 9 Uhr gegessen als alle Teilnehmer am Tisch saßen. Um 10 Uhr ging es mit einer Bibelarbeit zum Thema „David & Saul“ weiter. Man sollte mit einer Gruppe verschiedene Stationen ablaufen, darunter war auch eine Station an der man den Kampf zwischen David und Goliath kämpfen musste. Im Großen und Ganzen stand die Freitzeit unter dem Thema „Gottes Spuren in meinem Leben“, was sowohl in den Bibelarbeiten als auch in den Andachten zu spüren war. Anschließend gab es leckere Spaghetti Bolognese und „Mousse au Chocolate“ für jeden. In der folgenden freien Zeit wurde Volleyball und Fußball gespielt, viel gelacht und es wurden die letzten Vorbereitungen für das Geländespiel getroffen. Jede Gruppe musste sich selber einen Flitzebogen bauen, den sie später bei dem Geländespiel brauchen würde. Um halb 4 Uhr wurde Kuchen gegessen und anschließend ging es frisch gestärkt in den Wald. Man musste mit einem Sandkastenunterteil auf dem Silbersee Boot fahren, Sackhüpfen, Weitspringen, Bogenschießen und vieles mehr. Gegen 18:30 Uhr wurde das Lagerfeuer für den Abend angesteckt. Es gab Würstchen mit Brötchen und Salat. Anschließend saßen wir ums Lagerfeuer, sangen, hörten eine Andacht und buken Stockbrot. Es sollte eine sternenklare aber kalte Nacht werden. Herr Häußer zog mit einigen Schülern los, um auf abenteuerlichen Pfaden die alte Ruine Tringenstein zu erklettern und dabei die Sterne genauer zu erklären. Andere gingen schlafen oder saßen noch gemütlich am Lagerfeuer. Am Sonntag wurde nach dem Frühstück erstmal ein toller Gottesdienst gefeiert um Gott für das tolle Wochenende zu danken. Vor dem Mittagessen hatten alle noch viel Spaß bei einer Partie Rounders. Zum Mittagessen gab es Knödel und Geschnetzeltes. Danach wurden die ersten Aufgaben verteilt und die Hütten klar Schiff gemacht. Danach konnte man Volleyball spielen oder einfach auf der Wiese liegen und die Sonnenstrahlen des wunderschönen Sonntag genießen.  Gegen 15 Uhr wurden die ersten Schüler abgeholt, die restlichen machten sich auf zum Sportplatz um das Wochenende mit einer zweiten Partie Rounders ausklingen zu lassen. Der Abschiedsschmerz war wie immer riesig  – doch wir sehen uns ja wieder, die einen schon am Montag, die anderen vielleicht  im Schülerbibelkreis:

Für die 5/6. Klässler findet dieser montags in der 1. Großen Pause im Raum E6 statt,

für die 7-10. Klässler freitags in der 1. Großen Pause ebenfalls im Raum E6.

Wir freuen uns auf jeden der kommt!

Es war ein sehr schönes Wochenende in Tringenstein- wir hatten sogar kleine Mäuse zu Besuch.

Daniela Karle und Laura Braun

Schülerbibelkreisfreizeit in Tringenstein
Viel Spaß hatten alle Teilnehrmer auf der Freizeit des Schülerbibelkreises in Tringenstein.
Schülerbibelkreisfreizeit in Tringenstein
Auch die sportlichen Aktivitäten kamen in Tringenstein nicht zu kurz.