Bergfreizeit in Österreich Silvrettagruppe des Schülerbibelkreises Holderbergschule vom 17.-31. Juli 2011

Eine Freizeit für Schülerinnen und Schüler von 14-17 Jahren.

Vom Basislager Berghof Piz im Gauertal/Tschagguns im Montafon/Österreich werden wir Touren auf die umliegenden Berge der Silvretta (um 3000 m) unternehmen. Auf dem Programm stehen Abenteuer wie Schmugglergrenzgrat zwischen Österreich und Schweiz, Fackeltour in die riesigen Höhlensysteme der Sulzfluh, Wassererlebnisstollen Vermunt hoch über dem Silvrettapass, Gipfeltouren mit Steinbockpirsch, Klettersteig Sulzfluh... Ein Highlight ist die Übernachtung auf einer hochgelegen DAV-Hütte.

Im Preis enthalten ist die 14-tägige Montafoncard (kostenlose Benutzung aller 14 Bergbahnen und aller Schwimmbäder im Montafon sowie der öffentlichen Verkehrsmittel). Das nächste Schwimmbad liegt schon in unserem Ort: Erlebnisalpenbad mit Wasserrutschen, Beachvolleyball und Fußballplatz.

Die Unterbringung erfolgt in 2 bis 4 Bettzimmern. Die Zimmer sind mit fließend kalt/warm Wasser ausgestattet. 9 Duschen auf den Etagen. Das Haus bietet uns zwei Tagesräume, Tischtennisraum und eine große Terrasse.

Im Gegensatz zu den sonst bekannten smd-Freizeiten wird Bergwandern und Bergsteigen einen großen Teil der Freizeit ausmachen, deshalb sind folgende Voraussetzungen unerlässlich:
griffige Bergschuhe, Trittsicherheit und Kondition für Tages- bzw. Halbtagestouren.
Klettererfahrungen sind willkommen aber nicht notwendig und – selbstverständlich wollen wir uns auch Zeit nehmen zum Relaxen im Erlebnis-Alpenbad, an Bergseen oder bei den zahlreichen Alpenvereinshütten. Und noch was: eine echte Bergtour beginnt manchmal schon bei Sonnenaufgang, d.h. einmal pro Woche richtig früh aufstehen sollte drin sein.

Passend zur herrlichen Bergwelt rundherum wollen wir unter dem Thema „Berggeschichten der Bibel“ mit Euch über Glaubens- und Lebensfragen ins Gespräch kommen.

Preis: ca. 360 Euro

Anmeldung: bei Hr. Häußer (02774-6492)