Begeisterung für Chemie an der Holderbergschule entwickelt - Ehemalige Realschülerin studiert nach dem Abitur Chemie an der Universität Gießen  Ein großes "Dankeschön" an die Holderbergschule

Erstellt von Sophie Menning |

(Ein Erfahrungsbericht von Sophie Menning)

"Mit einem Chemie-Experimentierkasten, den ich als Weihnachtsgeschenk von meinen Eltern im Grundschulalter bekommen hatte, fing meine Neugier an. Diese wurde in der Holderbergschule durch verschiedene naturwissenschaftliche Kurse weiter angeregt und gefördert. Dazu gehörte zunächst die AG „Naturwissenschaften“, dann in der 7. Klasse der WP Kurs "Chemie und Physik für Einsteiger". Für alltägliche Vorgänge wie Gefrieren, Schmelzen und Kochen beispielsweise, gab es nun chemische Erklärungen.  Ab der 8. Klasse begeisterte mich der reguläre Chemieunterricht so sehr, dass ich mich zum einwöchigen MINT-Girls Camp in Kassel, den Herbstferien 2015, anmeldete. Das Ziel des Kurses war, 14- bis 15-jährige Mädchen an MINT-Berufe heranzuführen, was in meinem Fall funktioniert hat! Mit einigen der anderen neun Teilnehmerinnen habe ich heute noch Kontakt! Unter Anleitung von Azubis der Firma SMA Solar Technology haben wir vor Ort eine Lampe selbst gebaut, zusammengebaut und –gelötet und programmiert. Außerdem wurden theoretische Kenntnisse vermittelt. Die Gespräche während des Rahmenprogramms haben mir wichtige Impulse gegeben für meinen weiteren Weg, weil wir Einblicke in verschiedene Berufe erhalten haben. Ich kann das MINT-Girls Camp sehr empfehlen!

Das Chemie-Thema meiner Abschlusspräsentation in der 10. Klasse lautete dann: „Flammenfärbung mit Metallsalzen“, also die chemische Erklärung für die Funktionsweise von Feuerwerken. Nach dem Realschulabschluss wechselte ich in die Oberstufe der Wilhelm-von-Oranien-Schule. Meine Leistungskurse: Chemie und Englisch. Seit dem Wintersemester 2020/2021 studiere ich an der Justus-Liebig-Universität das Fach Chemie.

Im September 2021 bin ich an die Holderbergschule zurückgekehrt. Als Vertretungslehrerin betreue ich einige Klassen und hoffe, meine Begeisterung für das Fach Chemie an die Schülerinnen und Schüler vermitteln zu können.

Danken möchte ich an dieser Stelle besonders drei Lehrkräften: Meinen Fachlehrern Herrn Dr. Kaltenbrunner und Frau Dr. Terskan-Reinold sowie meinem Klassenlehrer Herrn Walter. Sie haben mir fachliche Grundlagen vermittelt und mich zusätzlich ermuntert, den Sprung von der Holderbergschule an die gymnasiale Oberstufe zu wagen. Ihnen habe ich es zu verdanken, dass ich den Weg an die Universität gefunden habe. Herzlichen Dank hierfür!"

Sophie Menning, Chemiestudentin und ehemalige Holderbergschülerin