Annelie Marten-Tirjan verabschiedet sich von der Holderbergschule Nach 43 Dienstjahren geht die pädagogische Leiterin in den Ruhestand

Erstellt von Andrea Kluth |

Knapp 20 Jahre arbeitete Annelie Marten-Tirjan an der Holderbergschule, drei Jahre davon als pädagogische Leiterin, mit dem Schwerpunkt "Berufsorientierung". Am 31. Januar wurde sie von der Schulleiterin Andrea Rink in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Vor ihrem Einsatz in Eibelshausen hatte die gebürtige Eibelshäuserin und Fachlehrerin für Sport und Hauswirtschaft an Schulen in Frankfurt, Dillenburg und Driedorf unterrichtet.
Im Jahre 2004 übernahm sie die Leitung der SchuB-Klassen. Diese Arbeit bereitete der Pädagogin viel Freude, weil sie den Schülerinnen und Schülern durch den Fokus auf die Berufsorientierung konkrete Perspektiven für deren Lebensplanung geben konnte. Zwischen 2006 und 2008 folgte dann die Weiterqualifizierung für das Lehramt an Haupt- und Realschulen, immer mit dem Blick auf die Unterstützung der Jugendlichen bei der Berufswahl. Hierfür war auch die enge Zusammenarbeit mit den heimischen Betrieben und Institutionen notwendig, die besonders durch zahlreiche Projekte aufgebaut und im Laufe der Zeit intensiviert wurde. – Während der Pandemie mussten neue Wege der beruflichen Vorbereitung gefunden werden. Hierzu gehörten unter anderem digitale Betriebsbesichtigungen. "Ich bin froh, dass in diesem Schuljahr die Betriebspraktika wieder stattfinden", so die scheidende pädagogische Leiterin. "Der persönliche und direkten Einblick in die Arbeitswelt ist für die Jugendlichen unglaublich wichtig. Auch die Betriebe freuen sich, ihre potentiellen zukünftigen Azubis persönlich kennenzulernen. Es ist schön, dass ich dies vor meiner Pensionierung noch erleben konnte."
Die Schulgemeinde bedankt sich bei Frau Marten-Tirjan für ihre langjährige, engagierte Arbeit und wünscht ihr alles Gute für ihren Ruhestand.

Die Schulleiterin Andrea Rink verabschiedet Annelie Marten-Tirjan in den Ruhestand.