Aktion zum Welttag des Buches: Klasse 5R1 besucht Buchhandlung Rübezahl

Erstellt von Thomas Giersbach |

Zum diesjährigen Welttag des Buches veranstaltete die Stiftung Lesen eine besondere Aktion, an der die Klasse 5R1 der Holderbergschule teilnehmen durfte. Gemeinsam mit ihrem Deutschlehrer Herr Giersbach besuchten die Schülerinnen und Schüler die Buchhandlung Rübezahl in Dillenburg.
Die Freude war groß, als die jungen Leserinnen und Leser in der Buchhandlung ankamen. Empfangen wurden sie von Herrn Nix und Herrn Eckert, den Inhabern der Buchhandlung, die die Klasse herzlich willkommen hießen und durch die Welt der Bücher führte. Dabei erfuhren die Kinder viele interessante Fakten über die  Buchhandlung und die Bedeutung des Lesens.
Ein besonderes Highlight des Besuchs war die Übergabe des Buches „Mission Roboter“, das die Schülerinnen und Schüler als Geschenk erhielten. Dieses spannende Buch, das Teil der Aktion „Ich schenk dir eine Geschichte“ ist, wurde von der Stiftung Lesen speziell für den Welttag des Buches ausgewählt. Die Geschichte handelt von einer aufregenden Abenteuerreise in die Welt der Roboter und soll die Kinder dazu motivieren, ihre Lesefreude weiter zu entwickeln.
Während des Besuchs hatten die Kinder auch die Gelegenheit, in kleinen Gruppen die Buchhandlung zu erkunden und sich verschiedene Bücher anzuschauen. Viele nutzten die Gelegenheit, um Fragen zu stellen und sich Leseempfehlungen geben zu lassen.
Herr Giersbach zeigte sich begeistert von der Aktion: „Es ist toll zu sehen, wie begeistert die meisten Kinder auf die Bücher reagieren. Der Besuch in der Buchhandlung und das Geschenk der Stiftung Lesen sind eine großartige Möglichkeit, die Freude am Lesen zu fördern.“
Auch die Schülerinnen und Schüler der 5R1 waren sichtlich beeindruckt und freuen sich darauf, die Abenteuer in „Mission Roboter“ zu entdecken. Einige von ihnen äußerten bereits den Wunsch, bald wieder die Buchhandlung Rübezahl zu besuchen und weitere spannende Bücher zu entdecken.
Der Besuch der Buchhandlung Rübezahl zum Welttag des Buches war für alle Beteiligten ein voller Erfolg und wird sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben. Die Stiftung Lesen und die Buchhandlung Rübezahl haben mit dieser Aktion einmal mehr gezeigt, wie wichtig und schön das Lesen ist.

Die 5R1 mit ihrem Deutschlehrer Thomas Giersbach vor der Buchhandlung Rübezahl in Dillenburg.